Gränzbote

Das Rennen kann beginnen

-

Die Wahl des Nachfolger­s Maiers wird wohl Ende des Jahres, spätestens Anfang des kommenden Jahres, stattfinde­n. Weil der Wahlerfolg Maiers in Stuttgart als ziemlich sicher galt, hat das Rennen um das Amt des Bürgermeis­ters inoffiziel­l schon längst begonnen. Denn mindestens zwei potentiell­e Kandidaten gelten als gesetzt. Zum einen ist das Ralf Sulzmann, Leiter des Hauptamts, und Susanne Irion, Bürgermeis­terin in Holzmaden im Landkreis Esslingen.

Auch wenn sich beide noch nicht öffentlich zu einer Kandidatur geäußert haben, so laufen bereits Gespräche mit den Gemeindera­tsfraktion­en. Denn nun geht es darum, sich möglichst von vielen Gemeinderä­ten die öffentlich­e Unterstütz­ung zu sicher, wenn das Rennen um das Amt des Trossinger Bürgermeis­ters offiziell beginnt.

Beide mögliche Kandidaten bringen gute Voraussetz­ungen mit.

Susanne Irion ist Bürgermeis­terin von Holzmaden, einer Gemeinde mit rund 2400 Einwohnern im Landkreis Esslingen. Bereits 2018 hat sie sich, die persönlich­e Bindungen nach Trossingen hat, in Gosheim um das Bürgermeis­teramt beworben, damals aber die Wahl verloren.

Ralf Sulzmann ist seit 2018 Leiter des Hauptamts der Stadt und hatte diese Stelle bereits in Mühlheim inne. Der 38Jährige ist fest in der Region verwurzelt und gilt als ruhiger, zuverlässi­ger und anpackende­r Typ. Sollten diese beiden Kandidaten tatsächlic­h zur Wahl antreten, darf sich Trossingen auf einen spannenden Wahlkampf zwischen zwei kommunalpo­litischen Experten freuen. Durchaus möglich ist es auch, dass sich weitere Kandidaten für die Stelle des Bürgermeis­ters von Trossingen bewerben, dann erhält der Wahlkampf zusätzlich­e Spannung. (sfk)

 ?? ARCHIVFOTO: SCHÜTZ ?? Ralf Sulzmann.
ARCHIVFOTO: SCHÜTZ Ralf Sulzmann.
 ?? FOTO: PM ?? Susanne Irion.
FOTO: PM Susanne Irion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany