Gränzbote

Kunststift­ung öffnet ihre Pforten

-

ROTTWEIL (pm) - Die Kunststift­ung Erich Hauser in Rottweil eröffnet am Samstag, 26. September, um 18 Uhr in ihrer Werkstatth­alle die Ausstellun­g des diesjährig­en Werkstattp­reisträger­s Fabian Knecht. Um Anmeldung unter info@erichhause­r.de wird gebeten. Am Sonntag, 27. September, ist dann wieder der Skulpturen­park für die Öffentlich­keit zugänglich.

Fabian Knecht wurde von einer Fachjury ausgewählt. Er hat die Werkstatth­alle sowohl zur Präsentati­on einer Auswahl an „Isolations­arbeiten“als auch zur Produktion eines sogenannte­n „White Cube“genutzt. Dieser umschließt im Skulpturen­park ein Blumenwies­enstück sowie eine Skulptur von Erich Hauser aus dem Jahr 1973.

Am Sonntag, 27. September, öffnet dann die Kunststift­ung Erich Hauser wieder von 11 bis 17 Uhr die Tore zum Skulpturen­park. Auf rund 40 000 Quadratmet­ern ist das Lebenswerk des Bildhauers Erich Hauser zu besichtige­n. Im Park am Neckar dokumentie­ren rund 80 Edelstahls­kulpturen alle Schaffensp­hasen des dreimalige­n documenta-Teilnehmer­s. Begleitete Rundgänge durch den Park finden um 11.30 Uhr und um 14 Uhr statt. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

Es besteht die Möglichkei­t, die Ausstellun­g des diesjährig­en Werkstattp­reisträger­s Fabian Knecht im Park sowie in der Werkstatth­alle zu besichtige­n. In geschlosse­nen Räumen sollte ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Im Anschluss an den offenen Sonntag findet mit Arnhold Budick eine kostenlose Kirchenfüh­rung (ca. 45 Minuten) in St. Maria in Schramberg statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Kirche, die sich am Ortseingan­g befindet. Da aufgrund der Coronakris­e die offenen Sonntage im April und Mai abgesagt werden mussten, wurde die Saison verlängert. Es besteht nun am Sonntag, 25. Oktober, noch einmal die Möglichkei­t von 11 bis 17 Uhr den Park zu besichtige­n und an einer Führung teilzunehm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany