Gränzbote

Packendes Duell um Kindesentf­ührung

ARD zeigt Psychokrim­i mit herausrage­nden Hauptdarst­ellern

- Von Katharina Dockhorn

FRANKFURT (KNA) - Jeder hat eine zweite Chance verdient, davon ist Pastor Christoph Berkenbusc­h (Florian Stetter) überzeugt. Er bietet dem Kindermörd­er Joseph Maria Hagenow (Tobias Moretti) nach 15 Jahren Haft eine Bleibe in seinem Haus. Die damaligen Ermittler sind dagegen alarmiert. David Wallat (Peter Kurth) übernimmt die Leitung der Überwachun­g.

Er soll, so die Absprache mit seiner Chefin, Hagenow nicht nur beobachten. Die Polizei will ihn in die Enge treiben und zwingen, sie zur Leiche eines seit 15 Jahren vermissten Jungen zu führen. Die Tat konnte Hagenow von Wallat damals nicht nachgewies­en werden. Der gefährlich­e Plan gibt dem Psychokrim­i „Im Abgrund“von Stefan Bühling den Rahmen. Das Erste strahlt den Film am Samstag um 20.15 Uhr aus.

Die Grundkonst­ellation erinnert an Friedrich Dürrenmatt­s „Es geschah am helllichte­n Tag“. Wie bei dem Schweizer Autor geben die Polizeibea­mten einer Mutter ein Verspreche­n, das sie niemals ausspreche­n dürften: Wir werden ihren entführten Sohn finden. Und wie bei Dürrenmatt bringen sie ein weiteres Kind durch ihre Ermittlung­en in Gefahr. Sie haben den Pastor in ihre Beschattun­gsaktion eingeweiht, aber nicht dessen Haushälter­in.

Der einstige Literaturw­issenschaf­tler Hagenow gibt sich eloquent. Er analysiert messerscha­rf die Situation und ist Wallat und seinen Kollegen verbal überlegen. Als Wallat während der Nachtwache einschläft, verlässt Hagenow das Haus. Am nächsten Morgen ist Max, der Sohn der Haushälter­in, verschwund­en. Wallat fürchtet, dass Hagenow den Halbwüchsi­gen entführt und ihn wie seine damaligen Opfer in einer Kiste im Wald versteckt haben könnte.

Der wie stets grandiose Tobias Moretti übertrifft sich selbst. Er zeichnet Hagenow als einen Mann, hinter dessen Fassade das Böse lauern könnte. In der letzten halben Stunde wird der Film zudem zum erbittert geführten Duell zwischen Hagenow und Wallat, den Peter Kurth gewohnt ruppig anlegt. Er observiert Hagenow selbst nach seiner Suspendier­ung vom Dienst. Der Film reißt dabei immer wieder die Diskussion um Schuld und Sühne, Vergebung und Rache an.

Im Abgrund, Regie: Stefan Bühling, ARD, Samstag, 20.15 Uhr.

 ?? FOTO: BORIS LAEWEN/ARD ?? Ermittler Wallat (Peter Kurth) nimmt Kindermörd­er Hagenow (Tobias Moretti,rechts) im Film „Im Abgrund“in die Mangel.
FOTO: BORIS LAEWEN/ARD Ermittler Wallat (Peter Kurth) nimmt Kindermörd­er Hagenow (Tobias Moretti,rechts) im Film „Im Abgrund“in die Mangel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany