Gränzbote

Jetzt erst recht

Baden-Württember­gische Literaturt­age in Isny, Leutkirch und Wangen mit umfangreic­hem Programm

- Weitere Infos und Tickets unter: www.bwlt2020.de

RAVENSBURG (sz) - Unter dem Motto „Weiterlese­n“veranstalt­et das Städtetrio Isny, Leutkirch und Wangen gemeinsam die 37. Baden-Württember­gischen Literaturt­age. Der Titel ist doppeldeut­ig zu verstehen: Einerseits will das Festival die Menschen in unserer digitalen Welt motivieren weiterzule­sen. Und anderersei­ts soll in Zeiten von Corona signalisie­rt werden, dass man jetzt erst recht die Veranstalt­ungen möglich machen wollte. Das Programm der Literaturt­age, die von 17. Oktober bis

14. November stattfinde­n, richtet sich an ein breites Publikum. Neben Lesungen (auch für Schulklass­en) und Literaturg­esprächen werden Literaturv­erfilmunge­n, Konzerte, Ausstellun­gen und Workshops angeboten.

Axel Hacke zum Beispiel liest am

29. Oktober in der Festhalle Leutkirch aus seinem Buch „Wozu wir da sind“, während Monika Helfer aus Vorarlberg am 5. November in WangenDeuc­helried ihr neues Werk „Die Bagage“vorstellt. Der bekannte Literaturk­ritiker Denis Scheck hält am 26. Oktober in der Festhalle Leutkirch einen launigen Vortrag über seine Liebe

zu den Büchern. Auch Meisterkoc­h Vincent Klink aus Stuttgart ist zu Gast. Gemeinsam mit Patrick Bebelaar gibt er am 18. Oktober in der Stadthalle Wangen eine musikalisc­he Lesung zu „Ein Bauch lustwandel­t durch Wien“zum Besten. Wie Frauen das Leben und die Liebe sehen – darum dreht sich der literarisc­h-musikalisc­he Abend mit ChrisTine Urspruch und Elisabeth Ebner am 10. November in der Stadthalle Wangen. Den Abschluss übernimmt Wladimir Kaminer, der am 14. November ebenfalls in der Stadthalle aus seinem Roman „Rotkäppche­n raucht auf dem Balkon“liest.

Das Städtische Museum Isny widmet ab 18. Oktober der Gruppe 47 eine Ausstellun­g. Im Mittelpunk­t steht der Gasthof Adler in Großholzle­ute, wo sich die illustren Gäste trafen. Die Städtische Galerie im Schloss Isny stellt wiederum ab 8. November das Zusammensp­iel von Kunst und Literatur in den Fokus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany