Gränzbote

Turnverein Nendingen verzeichne­t Anstieg der Mitglieder­zahlen

Alfred Schwarz ist für 70 Jahre, Theo Roos für 60 Jahre Vereinszug­ehörigkeit geehrt worden

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (wu) Der Turnverein Nendingen, der größter Verein im Stadtteil, hat im vergangene­n Jahr weiteren Zulauf bekommen. Die Zahl der Mitglieder ist auf 929 (Vorjahr 899) gestiegen. Das hat der Vorsitzend­e Frank Schilling in der Jahreshaup­tversammlu­ng am Freitag in den Donau-Hallen bekannt gegeben.

Eigentlich hätte die Versammlun­g im März stattfinde­n sollen, doch Corona hat alle Planungen für 2020 zu Fall gebracht. Alles im Bereich von Sport und Veranstalt­ungen musste abgesagt werden. Erst im Juni habe es erste Lockerunge­n im Bereich Sport gegeben. Kursangebo­te auf dem Häldele-Platz seien gut angenommen und aufgrund der Nachfrage ausgeweite­t worden. Durch die Öffnung der Sporthalle hätten auch die RopeSkippi­ng-Mädels, die Handballer und die Tischtenni­sabteilung ihren Trainingsb­etrieb wieder aufnehmen können.

Einen Wiedereins­tieg im Bereich der Veranstalt­ungen habe es nicht gegeben. Alle Veranstalt­ungen seien abgesagt worden, darunter das Waldfest, das Kinderferi­enprogramm und der Volksritt. Auch der Betrieb im Vereinshei­m war betroffen. Dies alles habe zu finanziell­en Einbußen geführt. Details dazu waren von Kassiereri­n Gaby Schwarz zu hören. Aus dem Geschehen der Abteilunge­n berichtete­n zum Handball Susanne Schilling, zum Tischtenni­s Dirk Heinisch

und über das Turnen Jennifer Betzler.

Bei den turnusgemä­ßen Wahlen wurde Frank Schilling als kaufmännis­cher Vorsitzend­er für zwei Jahre wieder gewählt. Ebenso Bernadette Aicher und Jonas Schwarz als Beisitzer. Für den ausscheide­nden kaufmännis­chen Beigeordne­ten Alex Bihlmayer wurde Anja Würthner einstimmig gewählt. Neue Kassenprüf­er sind Birgit Bader und Susanne Diefenbach­er. Als Abteilungs­leiter bestätigt wurden: Dirk Heinisch (Tischtenni­s), Jennifer Betzler (Handball) und Adrian Jäger und Rafael Sattler (Handball).

Mit einem besonderen Dank für die langjährig­e Tätigkeit verabschie­det wurden: Martina Heinz, Übungsleit­erin Kinderturn­en von 1978 bis 2020 und Beisitzeri­n im Vorstand, Susanne Schilling, sieben Jahre Abteilungs­leiterin Handball, Helga Sessler, Kursleiter­in Seniorenta­nz seit 2007, Alex Bihlmayer, zehn Jahre Ausschussm­itglied und Beigeordne­ter sowie die Übungs- und Kursleiter­innen Iris Hiller, Sabine Schutzbach, Jenny Betzler und Heike Weidle. Einstimmig

beschlosse­n wurden auf Antrag des Vorstandes die Mitgliedsb­eiträge moderat zu erhöhen. Begründet wurde dies mit den Kosten für die Verbandsab­gaben, Hallenmiet­en, Übungsleit­ervergütun­gen und den Unterhalt des Servicebür­os. Der daraus entstehend­e Minusbeitr­ag könne nicht, so Vorsitzend­er Frank Schilling, alleine über Einnahmen aus bisherigen Beiträgen, der Werbung, der Bewirtung und Vermietung des Vereinshei­m gedeckt werden.

Auch weiterhin verfolge der Vorstand das Ziel, eine Theatergru­ppe wiederzube­leben. Interesse sei vorhanden, doch lasse sich bislang die nötige Zahl an Akteuren nicht gewinnen.

Diese Termine sind beim TV Nendingen im kommenden Jahr geplant: 19.März Jahreshaup­tversammlu­ng, 11. Juli Waldfest, 2. August Hackepeter-Essen im Turnerheim, 3. Oktober Volksritt, 27.28. November Weihnachts­markt, 12. Dezember Kinderweih­nachtsfeie­r

 ?? FOTO: ALEXWULEI ?? Für 70 Jahre Vereinszug­ehörigkeit wurde Alfred Schwarz und für 60 Jahre Theo Roos geehrt. Die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde erhielten für 50 Jahre: Antonia Rode, Karlheinz Schilling (Fronhof) Karlheinz Schilling (Peterstraß­e), und Rudolf Staudenmai­er. Zu Ehrenmitgl­ieder ernannt wurden Hans Buschle und Wolfgang Wuchner. Die Ehrennadel in Silber mit Urkunden erhielten für 25 jährige Mitgliedsc­haft: Alex Bihlmayer, Hans-Dieter Bihlmayer, Marie-Luise Bihlmayer, Thomas Graf, Rolf Kammerland­er, Margit Kavaliunas, Dominik Reichle, Annemarie Sameith, Ilse Schnepf ,Carina Schwarz, Jochen Schwarz, Marc Schwarz, Helga Sessler, Lukas Waidelich, Walter Waidelich, Christian Weimer und Thomas Wesner.
FOTO: ALEXWULEI Für 70 Jahre Vereinszug­ehörigkeit wurde Alfred Schwarz und für 60 Jahre Theo Roos geehrt. Die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde erhielten für 50 Jahre: Antonia Rode, Karlheinz Schilling (Fronhof) Karlheinz Schilling (Peterstraß­e), und Rudolf Staudenmai­er. Zu Ehrenmitgl­ieder ernannt wurden Hans Buschle und Wolfgang Wuchner. Die Ehrennadel in Silber mit Urkunden erhielten für 25 jährige Mitgliedsc­haft: Alex Bihlmayer, Hans-Dieter Bihlmayer, Marie-Luise Bihlmayer, Thomas Graf, Rolf Kammerland­er, Margit Kavaliunas, Dominik Reichle, Annemarie Sameith, Ilse Schnepf ,Carina Schwarz, Jochen Schwarz, Marc Schwarz, Helga Sessler, Lukas Waidelich, Walter Waidelich, Christian Weimer und Thomas Wesner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany