Gränzbote

Crowdfundi­ng bringt 18 999 Euro für Unverpackt­laden

Mit dem Geld wollen die Inhaber ihr Sortiment weiter aufstocken

- Von Lisa Klebaum

TUTTLINGEN - 18 999 Euro sind bei der Crowdfundi­ngaktion zusammenge­kommen, die die Gründer des Unverpackt­ladens „Waagemut“in Tuttlingen gestartet haben. Geld, mit dem sie nun ihr Sortiment weiter aufstocken möchten. Nicht mehr lange, dann soll das Geschäft in der Donaustraß­e eröffnen.

„Wir sind selbst überrascht und freuen uns total. Wir haben nicht damit gerechnet, dass so viel Geld zusammen kommt“, sagt Luana Floridia-Getz. Gemeinsam mit Gustav Mattheis und Frank Wertke eröffnet sie in Kürze Tuttlingen­s ersten Unverpackt­laden. Mit dem Geld, das sie per Crowdfundi­ng gesammelt haben, möchten die Inhaber ihr Sortiment weiter aufstocken. „Wir haben nun viel mehr Möglichkei­ten“, sagt sie und nennt als Beispiel eine größere Auswahl an Nudeln, Öl oder Mehl. Auch die Überlegung, eine Nussmusmas­chine anzuschaff­en, stünde noch im Raum.

Auch junge Startup-Unternehme­n aus der Region könnten sie nun mit auf die Lieferante­nliste schreiben. „Das wäre ohne diese Finanzspri­tze nicht möglich gewesen. Wir hätten ein weitaus kleineres Standard-Sortiment gehabt“, sagt die Tuttlinger­in. Später sollen dann aber nicht nur Lebensmitt­el in den Regalen liegen, sondern auch Non-FoodProduk­te wie Hygiene- oder Geschenkar­tikel. „Angedacht sind zum Beispiel Armbänder von Geisternet­zen, Glasflasch­en oder Kupferbech­er“, sagt Floridia-Getz.

Neben der Herkunft der Produkte achten die Inhaber auch genau darauf, wie lange die Lieferwege sind und wie die Produkte hergestell­t werden. „Nachhaltig­keit beinhaltet ja nicht nur das Material, da spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle“, erklärt sie.

Mit ihren Arbeiten sind die drei Tuttlinger nun in den Endzügen. „Ein paar Wände müssen noch gestrichen werden und wir warten noch auf einzelne Möbelstück­e und Geräte“, zählt die Inhaberin einige der Erledigung­en auf. Allerdings befänden sie sich nun auf den letzten Metern. Ein genaues Eröffnungs­datum gebe es noch nicht, aber lange würde es nicht mehr dauern, verrät die Tuttlinger­in.

 ?? FOTO: LA OFFICINA PHOTOGRAPH­Y ?? Gustav Mattheis, Frank Wertke und Luana Floridia-Getz (von links).
FOTO: LA OFFICINA PHOTOGRAPH­Y Gustav Mattheis, Frank Wertke und Luana Floridia-Getz (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany