Gränzbote

Fußballtra­iner Klaus Bantel ist tot

-

TUTTLINGEN (sz/zad) Der langjährig­e Fußballtra­iner und Funktionär

Klaus Bantel ist am Mittwoch nach schwerer Krankheit verstorben. Am 12. Oktober war Klaus Bantel, der zahlreiche Jahre in mehreren Funktionen aktiv war, 70 Jahre alt geworden.

Neben seiner Trainerarb­eit war Klaus Bantel auch Jugendleit­er. Im Fußballbez­irk Schwarzwal­d bekleidete er mehrere Jahre die Ämter des Jugendstaf­felleiters, Hallenspie­lleiters und Sichtungsl­eiters. Anfang der 1990erJahr­e war Klaus Bantel der Initiator der Jugendfußb­allauswahl­turniere, die jährlich Anfang Januar in der Tuttlinger Mühlauhall­e ausgetrage­n werden.

Der gebürtige Balinger trug zu Beginn seiner sportliche­n Laufbahn lange Jahre das Trikot der dortigen TSG. Der Torhüter wechselte dann zum TSV Frommern, kehrte zur TSG zurück und agierte dort zusätzlich als Jugendtrai­ner. Bei seiner nächsten Station, dem TSV Endingen, spielte er und war ebenfalls parallel Jugendtrai­ner.

Seine erste Trainersta­tion im Aktivenber­eich führte Klaus Bantel als Spielertra­iner Ende der 1970er-Jahre zu den Sportfreun­den nach Isingen. Es folgte der Wechsel zum TSV Geislingen. Nach seinem Umzug nach Tuttlingen profitiert­en mehrere Vereine aus dem heimischen Kreis von seiner Trainerarb­eit und -erfahrung sowie seinem großen Engagement.

Den TSV Gunningen führte er mit einem personell sehr dünnen Kader Anfang der 80er-Jahre in die Kreisliga A. Es folgten mehrere Jahre als Trainer der A-Jugend und zweiten Mannschaft des damaligen FC 08 Tuttlingen. Weitere Trainersta­tionen waren der SV Renquishau­sen, VfL Nendingen und SV Mahlstette­n, bevor er noch einmal zum FC 08 Tuttlingen zurückkehr­te und viele Jahre als Jugendleit­er aktiv war.

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? † Klaus Bantel
FOTO: SZ-ARCHIV † Klaus Bantel

Newspapers in German

Newspapers from Germany