Gränzbote

Frauen-Duo zündet Mülleimer und Folie an

Zwei 18-Jährige festgenomm­en - Schulgebäu­de von Mutpol beschädigt

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Rußflecken an der Fassade, ein schwarzer Fleck auf dem Asphalt, Einbruchss­puren an Türen: In der Nacht auf Montag wurden vor dem Mutpol-Gebäude in Villingen zwei Mülleimer in Brand gesetzt. Zwei 18Jährige wurden bereits festgenomm­en.

„Zwei Mülleimer haben die angezündet“, klärt der Hausmeiste­r des Gebäudes auf, in dem die Einrichtun­g Mutpol eine Schule untergebra­cht hat. Er zeigt auf die schwarze Masse auf dem Boden vor dem Haupteinga­ng: „Das war der Eimer für Altpapier.“Doch nicht nur hier sind eindeutige Brandspure­n zu entdecken. Außerdem sieht man markante Einbruchss­puren an einer Tür im Inneren des Hauses und am Hintereing­ang. Die beiden 18-Jährigen, die für die Brandstift­ung verantwort­lich sein sollen, haben außerdem eine Botschaft auf einer der Türen

hinterlass­en: „Schönes Leben Fuck School“, heißt es.

Ein paar Meter weiter nimmt der Montagvorm­ittag wieder fast seinen gewohnten Lauf. Wären das nicht die Fragen, die sich zwei Pädagogen und ein Sozialarbe­iter der Mutpol-Schule stellen: „Wer steckt hinter der Brandstift­ung und könnte es einer ihrer Schüler gewesen sein, der die beiden Mülleimer vor dem Haus in Brand gesetzt hat?“Keiner der drei Männer in dem kleinen Büro im Kellergesc­hoss kann sich dies vorstellen. „Ich wüsste nicht, welcher Schüler so verärgert wäre, dass er das getan hätte“, so der Tenor. Und auch kein Ehemaliger komme in Frage. „Wir haben und hatten zu den Jugendlich­en stets ein gutes Verhältnis.“

Jörg Kluge, Pressespre­cher im Polizeiprä­sidium Konstanz, erklärt: Die Polizei habe zwei 18-jährige Frauen festgenomm­en, die für die

Brandstift­ung verantwort­lich sein sollen und damit für einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Doch nicht nur diese Brandstift­ung soll auf das Konto des FrauenDuos gehen. Nach Recherchen der Polizei haben die beiden einige Minuten später auch eine Baustellen­Folie im Kaiserring in Villingen in Brand gesetzt, wobei sie sich selbst mit ihrem Handy filmten. Staatsanwa­ltschaft und Kriminalpo­lizei ermitteln gegen die Frauen wegen Brandstift­ung.

Was sich nicht nicht nur Lehrer und Sozialpäda­gogen von Mutpol fragen, diese Frage kann auch Kluge zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworte­n. „Wir wissen noch nicht, ob es einen Zusammenha­ng mit dem Brand in Bad Dürrheim gibt.“Aber, so Kluge, „wir ermitteln in alle Richtungen.“Für Andreas Leute von der Villinger Feuerwehr war die Sache eher ein Klein-Alarm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany