Gränzbote

Gymnasium hat seit Freitag Wechselunt­erricht

An der Trossinger Schule wird nur noch teils vor Ort unterricht­et

-

TROSSINGEN (ls) - Nachdem die weiterführ­enden Trossinger Schulen zunächst nicht vorhatten, auf Wechselunt­erricht umzustelle­n, wird am Gymnasium nun seit Freitag doch teils online und teils vor Ort unterricht­et. Betroffen sind die Klassenstu­fen 8 bis 10. Die 8a ist außerdem seit Freitag in Quarantäne.

Es habe an der Schule keine zwingenden Gründe gegeben, die bisher noch optionale Vorgabe des Landes umzusetzen, sagt Rektor Markus Eisele gegenüber unserer Zeitung. „Wir sind aber einer nachdrückl­ichen Bitte des Gesundheit­samts nachgekomm­en. Wechselunt­erricht sei ein Beitrag, um die hohen Infektions­zahlen im Kreis zu senken.“Eisele hofft allerdings, dass es an der Schule nach den Weihnachts­ferien dann ganz normal mit Präsenzunt­erricht weitergehe­n kann.

Im Gegensatz dazu halten die Löhrschule und die Realschule am Präsenzunt­erricht fest, solange Wechselunt­erricht

nicht verpflicht­end ist. „Die Erfahrung mit reduzierte­m Unterricht vor einigen Monaten hat uns gezeigt, dass das Lernen in Präsenz viel effektiver ist und besser klappt“, sagt Realschul-Rektor Udo Kohler. Die Infektions­zahlen an der Realschule seien mit sieben positiv getesteten Schülern im Verhältnis überschaub­ar. Die drei Klassen aus den Stufen 6, 8 und 10, die sich noch in Quarantäne befinden, kehren am Montag, 14. Dezember, in den Präsenzunt­erricht zurück.

An der Löhrschule wäre vom Wechselunt­erricht ohnehin nur die Klassenstu­fe 8 betroffen, so Steffen Finsterle, Schulleite­r der Löhrschule, und diese Klassen seien relativ klein. Die Klassen 9 und 10 wären als Prüfungskl­assen vom Wechselunt­erricht ausgenomme­n. In Quarantäne befindet sich an der Löhrschule derzeit die Klasse 10, die Schüler sind ab Montag kommender Woche wieder vor Ort im Schulgebäu­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany