Gränzbote

Völlig müßige Diskussion

- Von Dorothea Hecht d.hecht@schwaebisc­he.de

Eine Umfrage unter Nutzern der Stadtbibli­othek zu einer Mediathek auf dem Union-Areal hätte wahrschein­lich 100 Prozent Zustimmung gebracht.

Wer regelmäßig in der Bücherei ist, kennt und schätzt sie. Und weiß auch, dass die Verhältnis­se dort beengt sind und der Zugang über die Treppe oder einen engen Aufzug alles andere als optimal ist. Probieren Sie es mal mit einem Rollstuhl oder einem breiten Kinderwage­n!

Trotzdem nutzen gerade Familien mit Kindern die Angebote des rührigen Teams – ihnen einen angemessen­en Rahmen zu geben, wäre deshalb schön und richtig gewesen. Allerdings ist fraglich, warum überhaupt noch über eine Mediathek in dem Areal diskutiert worden ist, wenn schon vor vier Jahren klar war, dass das keine Option ist. Ohne Gesetze zu verbiegen, hätte man die Mediathek mit dem Investoren­wettbewerb ausschreib­en müssen, und das ist nicht passiert.

Sinnvoller wäre es also, wenn der Gemeindera­t darüber diskutiere­n würde, wie man der Bibliothek auf Dauer einen besseren Standort verschaffe­n könnte. Am besten ebenerdig zugänglich. Keine leichte Aufgabe, ja, aber es geht darum, einen echten Anziehungs­punkt zu schaffen, um Kinder ans Lesen heranzufüh­ren. Das gehört für eine Stadt, die sich Bildung auf die Fahnen geschriebe­n hat, einfach dazu.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany