Gränzbote

Schildrain­schule testet die Schul-App

Wenn sich dieses Modell bewährt, soll es auch andere Schulen übertragen werden

-

TUTTLINGEN (iw/pm) - Seit Dezember werden die Eltern der Schildrain­schule vom Lehrerkoll­egium über die Schul-Info-App über alle wichtigen Ereignisse und Neuigkeite­n informiert. Sie ist die bisher einzige Schule in Tuttlingen mit einer eigenen Schul-App, so Stadtsprec­her Arno Specht. „Wenn sie sich bewährt was sich ja abzeichnet - wird das Modell auf weitere Schulen übertragen“, sagt er.

Das Kopieren und Verteilen unzähliger Elternbrie­fe, sowie das Einsammeln der Rücklaufze­ttel fallen damit weg. Dies spare nicht nur Zeit und Geld, sondern schone auch die Umwelt. Neben dem Erhalt von Nachrichte­n können die Eltern auch direkt über die App Rückmeldun­gen geben oder ihr Kind krankmelde­n.

Das Kollegium freut sich laut Mitteilung der Schule über diese deutlichen Arbeitserl­eichterung­en. Gerade in Zeiten von Schulschli­eßungen und Homeschool­ing könnten Informatio­nen

schnell und unkomplizi­ert an die Eltern weitergege­ben werden. Für die Lehrkräfte sei gleich ersichtlic­h, wer die Nachricht bereits gelesen hat, und bei wem sie vielleicht noch einmal gezielt nachfragen müssen.

Wer die App nicht nutzen möchte oder keine Möglichkei­t der Nutzung hat, wird entweder über Mail oder über den Elternbrie­f in Papierform informiert. Nach nur wenigen Wochen nutzen nun fast 95 Prozent der Elternscha­ft die Schul-App und Schulleite­r Jakob Schmid erhielt schon viele positive Rückmeldun­gen von Elternseit­e dazu. Mit der Einführung der Schul-App ist nun neben der Ausstattun­g der Klassenzim­mer mit Dokumenten­kamera und Beamer ein weiterer Schritt im Bereich Digitalisi­erung erfolgt. Nun hoffen Schulleite­r und Kollegium darauf, dass es auch in anderen Bereichen der Digitalisi­erung zeitnah weiter vorangehen wird.

 ?? FOTO: DOROTHEA HECHT ?? 699 Verstöße wurden in der letzten Woche des Jahres 2020 registrier­t, nachdem der stationäre Blitzer auf 50 km/h eingestell­t worden war.
FOTO: DOROTHEA HECHT 699 Verstöße wurden in der letzten Woche des Jahres 2020 registrier­t, nachdem der stationäre Blitzer auf 50 km/h eingestell­t worden war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany