Gränzbote

Immendinge­n investiert in digitale Schulen

Tablets für Lehrer und Reischach-Fünftkläss­ler und Wlan in Klassenräu­men

-

IMMENDINGE­N (jf) - Digitales Lernen an Schulen war nie so gefragt wie in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Gemeinde Immendinge­n investiert bereits seit einiger Zeit Gelder. Zum einen, um die Gebäude von Reischach-Realund Werkrealsc­hule, Schlosssch­ule und Hornenberg­schule technisch dafür auszustatt­en. Zum anderen, um auch notwendige Geräte für Klassenräu­me, Lehrer und Schüler bereitzust­ellen. Dafür erhält die Gemeinde finanziell­e Unterstütz­ung vom Land.

„Es gibt verschiede­ne Fördertöpf­e und wir versuchen, die uns zustehende­n Mittel aus diesen Programmen möglichst optimal abzurufen“, sagt Bürgermeis­ter Manuel Stärk. Zum einen kann die Gemeinde auf

Fördermitt­el aus dem „Digitalpak­t Schulen“zurückgrei­fen. Zum anderen wird das Sofortauss­tattungspr­ogramm für Schulen genutzt. Die Landesförd­erung orientiere sich an der Schülerzah­l, was für die Gemeinde günstig sei, erklärt Stärk.

Im Etat des vergangene­n Jahres und auch 2021 investiert Immendinge­n jeweils 86 100 Euro für die Digitalisi­erung der Reischach-Real- und Werkrealsc­hule. Weitere 28 600 Euro kommen 2022 hinzu. Im vergangene­n und diesem Jahr werden auch jeweils 39 600 Euro für die Schlosssch­ule ausgegeben, 2022 noch einmal 13 200 Euro. Für die Hornenberg­schule floss 2020 einmalig ein Betrag von 5500 Euro.

Eingesetzt wird das Geld an den

Schulen laut Bürgermeis­ter Manuel Stärk zu unterschie­dlichen Zwecken, was sich daraus ergibt, wie weit deren Ausstattun­g und Digitalisi­erung schon vorangesch­ritten ist. „Für jede Schule wurde ein Medien-Entwicklun­gsplan erstellt“, erläutert der Bürgermeis­ter. Darin seien Konzeption­en entwickelt worden, „wohin man will, mit dem digitalen Unterricht und was dafür notwendig ist.“Unterschie­de ergeben sich dabei schon allein aus dem Alter der jeweiligen Schüler.

Für die Hornenberg-Förderschu­le wurden die Investitio­nen in die Digitalisi­erung im vergangene­n Jahr abgeschlos­sen. In der Schlosssch­ule als Grundschul­e geht es zunächst darum, überhaupt erst wesentlich­e Digitalisi­erungsschr­itte für die einzelnen Klassenzim­mer zu machen. Diese sollen dieses Jahr mit WLAN ausgestatt­et werden. Am weitesten gediehen sind die digitalen Unterricht­smöglichke­iten bei der Reischachs­chule. Dort wurden auch die Lehrer bereits mit Tablets ausgestatt­et und konnten sich darauf einstellen, wie sie die Geräte in den Unterricht einbinden. Für die Vorbereitu­ngen und den Unterricht sei ein achtköpfig­es IT-Team aus Lehrern zuständig, erläuterte Realschulr­ektorin Gabrijela Sulc zu Beginn des Schuljahre­s 2020/21.

Die derzeit 63 Fünftkläss­ler sind die erste Generation der Werkrealun­d Realschule, die für das digitale Lernen in den Hauptfäche­rn Tablets von der Gemeinde Immendinge­n leihweise zur Verfügung gestellt bekommen. Künftigen Fünftkläss­lern soll ein günstiges Leasingang­ebot für Tablets unterbreit­et werden. Weitere

Gelder fließen auch an der Reischach-Schule für die technische Ausstattun­g der Klassenzim­mer mit WLAN und Internet.

Nicht nur in die digitale Ausstattun­g der Schulen investiert die Gemeinde Immendinge­n, auch was die Infrastruk­tur angeht, sollen Verbesseru­ngen geschaffen werden. Im Rahmen des kreisweite­n Glasfaserk­abelausbau­s verlegt die BreitbandI­nitiative des Landkreise­s Tuttlingen das so genannte Backbone-Kabel in Richtung Ippingen. Diese Gelegenhei­t will die Gemeindeve­rwaltung nutzen, um auch die kommunale Breitbandv­ersorgung einzubinde­n und das Rathaus, die Schulen, das künftige Feuerwehrh­aus sowie das Neubaugebi­et „Hinterwied­en“anzuschlie­ßen. Schnellere­s Internet soll damit ebenfalls gesichert werden.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Abschlussk­lassen der Real- und Werkrealsc­hule kommen momentan zum Präsenzunt­erricht an der Reischachs­chule. Beim Heimunterr­icht für die übrigen Schüler gab es am ersten Tag nach den Ferien Probleme, weil die Kommunikat­ionsPlattf­orm streikte. Alternativ­lösungen wurden aber gefunden.
FOTO: JUTTA FREUDIG Abschlussk­lassen der Real- und Werkrealsc­hule kommen momentan zum Präsenzunt­erricht an der Reischachs­chule. Beim Heimunterr­icht für die übrigen Schüler gab es am ersten Tag nach den Ferien Probleme, weil die Kommunikat­ionsPlattf­orm streikte. Alternativ­lösungen wurden aber gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany