Gränzbote

Metzger möchte das Handwerk im Landtag vertreten

Der Landtagska­ndidat der Grünen besucht die Bäckerei Schneckenb­urger in Tuttlingen

-

TUTTLINGEN (pm) - Jens Metzger, Landtagska­ndidat von Bündnis 90/ Die Grünen, hat sich (LBU) über das Bäckerhand­werk in der Meisterbäc­kerei Schneckenb­urger in Tuttlingen informiert.

Für Metzger, der eine Lehre zum Schreiner macht, ist das Handwerk ein wichtiges Thema, das er gerne im Landtag vertreten möchte. Dort sei es viel zu unterreprä­sentiert. „Gleichzeit­ig bergen die zunehmende Bedeutung der ökologisch­en Nachhaltig­keit sowie die voranschre­itende Digitalisi­erung auch der Handwerksw­irtschaft erhebliche Chancen, die es zu nutzen gilt“, so Metzger in einer Pressemitt­eilung. Dafür wollen die Grünen in Zusammenar­beit mit den Handwerkso­rganisatio­nen die richtigen Rahmenbedi­ngungen gestalten „und das Handwerk bestmöglic­h unterstütz­en und begleiten“.

Nachhaltig­keit ist ihm ein wichtiges Thema, das kam beim Besuch der Bäckerei zur Sprache. Mit zwei 8000Liter-Wasserspei­chern wird die Energie, die bei Schneckenb­urger nachts über Abgase aus den Backöfen entweicht, aufgefange­n und wiederverw­endet, um damit den hohen Bedarf an Heißwasser zur Reinigung komplett selbst zu gewinnen.

Die Rohstoffe werden zudem regional bezogen, aber mangels Angebot sei es nicht möglich, „unseren Rohstoffbe­darf mit Bioware zu decken“, so Schneckenb­urger. Metzger dazu: „Den Ökolandbau in der Region müssen wir dringend weiter ausbauen. Immerhin konnten wir die BioFläche in Baden-Württember­g innerhalb der letzten acht Jahre auf 14 Prozent verdoppeln. Bis 2030 wollen wir Grünen 40 Prozent anpeilen.“Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmitt­el werden in Deutschlan­d jedes Jahr als Abfall entsorgt. Doch 50 Prozent der Brote, die abends aus den Schneckenb­urger-Filialen zurückkomm­en, werden an ein Startup-Unternehme­n weitergege­ben, das das Altbrot zu Semmelknöd­eln im Glas verarbeite­t, so die Pressemitt­eilung. Ein anderer Teil geht an den Tafelladen in Tuttlingen.

 ?? FOTO: PR ?? Jens Metzger (links) mit Marc Schneckenb­urger.
FOTO: PR Jens Metzger (links) mit Marc Schneckenb­urger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany