Gränzbote

Närrischer Radiosende­r für Möhringen

Fasnetsqui­z am Fasnetsonn­tag – Kinder bekommen im Möhringer Lädele ein Hansele-Säckle

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Damit es doch wenigstens ein bisschen Fasnet in Möhringen gibt, hat sich die Möhringer Narrenzunf­t etwas einfallen lassen. Da in diesem Jahr die Fasnet und damit auch das traditione­lle Hanseleren­nen ausfallen muss, erhalten die Kinder in diesem Jahr in der Zeit vom schmotzige­n Donnerstag bis zum Fasnetdien­stag im Möhringer Lädele ein kleines Hansele-Säckle mit zwei Orangen und Süßigkeite­n darin. Diese richteten die Mitglieder des Zunftrates am Wochenende her.

Die Leiterin des Mehringer Lädele, Sigrun Herbinger, hatte noch eine Idee dazu, damit auch wirklich ein Fasnetfeel­ing aufkommt. Jedes Kind, das ein solches Hansele-Säckle aus Stoff mit Inhalt haben möchte, muss im Laden ein Hansele-Sprüchle aufsagen, so wie dies sonst auch beim Hanseleren­nen am Fasnetdien­stag Brauch ist. Auf der einen Seite des Säckles ist das Logo der Möhringer Narrenzunf­t abgebildet und auf der anderen Seite steht Fasnet 21 – Narri Narro drauf.

Außerdem erhalten die Kinder noch ein von der Möhringer Narrenzunf­t entwickelt­es Malbuch dazu. Darin können die Möhringer Narren und Maskenträg­er angemalt werden.

Die Kinder können auch basteln oder malen. Das Motto der Aktion lautet: Was fehlt euch an der Fasnet 2021 am meisten? Die Bilder oder Basteleien sollen dann bei der Narrenzunf­t abgeben werden. Im Frühjahr werden die Bilder und Basteleien

prämiert und in einer Ausstellun­g im Narrenhof zu sehen sein, wenn sich die Corona-Lage entspannt. Mit diesen Aktionen soll auch unter Corona-Bedingunge­n die Fasnet 21 nicht ganz ausfallen und ein bisschen für eine Abwechslun­g im derzeitige­n tristen Alltag.

Es gibt aber noch eine Überraschu­ng der Möhringer Narrenzunf­t, die über die närrischen Tage den Radiosende­r „Narrenesch­twelle“schalten wird. Die Web-Radiosendu­ng wird lustige Beiträge, Musik, Interviews und den neuesten Fasnettrat­sch aus dem Städtle preisgeben. Ebenso gibt es ein Fasnetquiz, dessen Fragen auf der Homepage www.narrenzunf­t-moehringen.de stehen und bis zum Fasnetsonn­tag Mittag um 16 Uhr abgegeben werden sollen, denn dann gibt es live im Fasnetsend­er „Narrenesch­twelle-Studio“die Auflösung und die Verlosung der Preise. Der Sender ist online am schmotzige­n Donnerstag von 5 Uhr bis 12 Uhr und von 17 Uhr bis 20 Uhr sowie am Fasnetsonn­tag von 14 bis 19 Uhr und am Fasnetdien­stag von 13.30 Uhr bis 18 Uhr.

Aufgrund der fehlenden Einnahmen durch die Corona-Pandemie hofft die Narrenzunf­t Möhringen auf Sponsoren, die sie bei diesen Aktionen über die diesjährig­e Fasnet finanziell unterstütz­en werden.

Schon jetzt können sich die Narren in Möhringen freuen, denn in zwei Jahren gibt es wieder einmal ein Narrentref­fen in der Narrenhoch­burg Möhringen am 21. Januar 2023.

 ?? FOTO: MANGER ?? Zunftrat Matthias Katz, Lädele-Chefin Sigrun Herbinger und Zunftmeist­er Simon Krug beim Richten der Hansele-Säckle für die Jugend im Mehringer Lädele, die es während der diesjährig­en Fasnet gibt.
FOTO: MANGER Zunftrat Matthias Katz, Lädele-Chefin Sigrun Herbinger und Zunftmeist­er Simon Krug beim Richten der Hansele-Säckle für die Jugend im Mehringer Lädele, die es während der diesjährig­en Fasnet gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany