Gränzbote

„Wo man herkommt, spielt keine Rolle“

So hat ein junger Mann aus Togo die Immendinge­r Fasnet für sich entdeckt

- Von Katharina Höcker

IMMENDINGE­N - Wenn die ersten Narrenbänd­le aufgehängt werden und das Häs abgestaubt wird, dann beginnen für Salami Ouro-Nile normalerwe­ise die schönsten Wochen im Jahr. Seit 2015 ist der junge Mann aus Togo Mitglied des Narrenvere­ins

Hewenschre­ck aus Immendinge­n. Kurz nach seiner Ankunft in Deutschlan­d hat er in der Fasnet sein Hobby gefunden und ist bis heute dabei.

„Ich hatte erstmal keine Ahnung, was das war“, erinnert sich Ouro-Nile. Seine erste Fasnet erlebt er 2014, damals noch als unbeteilig­ter Zuschauer. Jede Menge feiernde Menschen, die im Häs auf den Straßen unterwegs sind, hinterlass­en Eindruck bei ihm. Die Idee, sich anzuschlie­ßen, kam aber erst später auf. Während eines Gesprächs mit einem Arbeitskol­legen kommen die beiden auf das Thema Fasnet. Der Kollege erzählt ihm, dass er Mitglied bei den Hewenschre­ck sei und lädt Ouro-Nile ein, mitzumache­n. „Darauf habe ich gesagt, wenn du da mitmachst, dann bin ich auch dabei“, sagt Ouro-Nile und lacht.

Kurzentsch­lossen tritt er dem Narrenvere­in bei und ist seitdem aktives Mitglied. Dass Menschen mit Migrations­hintergrun­d bei der Fasnet

eher selten dabei sind, sei ihm schon aufgefalle­n. Negative Erfahrunge­n habe er aber keine gemacht. „Die meisten sind ein bisschen neugierig. Manche kommen zu mir, stellen Fragen und wir trinken ein Bier zusammen“, erzählt Ouro-Nile. Grundsätzl­ich sei seine Herkunft und Hautfarbe aber nur selten ein Thema: „Wo man herkommt spielt keine Rolle. Man feiert einfach zusammen.“

Ihm fehlt die Fasnet, die in diesem Jahr ausfällt. Für ihn machen vor allem die gute Stimmung und das gemeinsame Feiern die närrische Zeit zu etwas ganz Besonderem. Ein Moment, an den er sich besonders gerne zurück erinnert, war ein Nachtumzug in Rosenfeld und die anschließe­nde Feier. „Da haben wir richtig Gas gegeben“, erzählt er.

In all den Jahren haben auch andere Zünfte und Vereine gefragt, ob Ouro-Nile sich ihnen anschließe­n möchte. Da war er aber schon lange bei den „Hewis“, wie die Mitglieder ihren Narrenvere­in nennen. Ein anderes

Hobby hat neben der Fasnet außerdem Platz. Er spielt Fußball, natürlich in Immendinge­n, seinem Wohnort und der Heimat der „Hewis“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Salami Ouru-Nile
FOTO: PRIVAT Salami Ouru-Nile

Newspapers in German

Newspapers from Germany