Gränzbote

Wurmlinger Senioren-WG hat mittlerwei­le fünf Bewohner

Bürgermeis­ter ist zufrieden mit Zwischenbi­lanz - Bewohner und Personal haben erste Impfung bereits erhalten

- Von Walter Sautter

WURMLINGEN – Der Beginn der Seniorenpl­anung „Wohnen am Schloss“in Wurmlingen am 1. November des vergangene­n Jahres war quasi mit „angezogene­r Handbremse“: Aufgrund der Corona-Situation sei „vorsichtig­er agiert worden“, so Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg in seinem Sachstands­bericht im Gemeindera­t. Trotzdem konstatier­te er „einen gelungenen Start“und „eine tolle Leistung von Hausleitun­g und Team“.

Inzwischen sind fünf Heimbewohn­erinnen und Bewohner eingezogen und zu Beginn des kommenden Quartals werde das halbe Dutzend voll. Darüber hinaus sei zusätzlich­es Interesse vorhanden: „Weitere Anfragen und Gespräche sind aktuell am Laufen“, sah der Bürgermeis­ter die Entwicklun­g optimistis­ch.

Beruhigend sei zudem, dass sämtliche Bewohner und nahezu das gesamte Betreuungs­personal im „Wohnen am Schloss“zwischenze­itlich die erste Corona--Schutzimpf­ung erhalten haben und die zweite Impfung fest terminiert sei.

Die Bewohnerin­nen und Bewohner fühlten sich im Haus wohl, zeigte sich Bürgermeis­ter Schellenbe­rg in seinem Bericht zufrieden. Zumal sie durch die „gute und engagierte Arbeit“von Heimleitun­g und Personal „wertvolle Hilfestell­ungen“erhalten, so Schellenbe­rg. Außerdem sei durch den parallel laufenden Alltagsbeg­leitkurs innerhalb der Gemeinde wichtiges Personal gewonnen worden. Diese Ausbildung habe aus Mitteln des Angebots „Quartier 2020“ des Landes gefördert werden können. Und dann hatte der Schultes noch eine weitere Vision: Am Ende von Corona mit restriktiv­en Besuchsein­schränkung­en

könne die Einrichtun­g tatsächlic­h „mitten im Ort und mitten in der Gemeinscha­ft“für Lebensqual­ität stehen.

 ?? ARCHIVFOTO: LINDA SEISS ?? Im November sind die ersten Bewohner in die neue Wurmlinger Senioren-WG eingezogen. Mittlerwei­le werden dort fünf Personen betreut.
ARCHIVFOTO: LINDA SEISS Im November sind die ersten Bewohner in die neue Wurmlinger Senioren-WG eingezogen. Mittlerwei­le werden dort fünf Personen betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany