Gränzbote

Fasnetskal­ender bringt Narrensame­n Brauchtum nahe

-

SPAICHINGE­N (pm) - Um auch dem Narrensame­n ein wenig Brauchtum in den närrischen Tagen zu vermitteln, hat die Narrenzunf­t sich etwas besonderes einfallen lassen. Da keine Besuche in den Kindergärt­en und Schulen möglich sind, hat die Deichelmau­s-Zunft unter der Regie von Kanzleimei­ster Torsten Bühler einen Fasnetskal­ender entworfen.

Das Prinzip ist angelehnt an einen Adventskal­ender, den alle Kindergart­enkinder in Spaichinge­n erhalten haben. Für jeden Fasnetstag gibt es ein Säckchen, in dem immer etwas zur Fasnet drin ist, schreibt die Zunft in einer Pressemitt­eilung. So fanden die Kinder am Schmotzige­n Donnerstag Konfetti, außerdem können sie unter anderem auch die Geschichte zur Deichelmau­s entdecken. Zudem gibt es an jedem Tag ein Fasnetsspr­üchle. Die Narrenzunf­t hofft, den Kindern auf diesem Weg ein wenig Brauchtum vermitteln zu können.

Des Weiteren gibt es einen Malwettbew­erb für Kinder bis zwölf Jahren, bei dem es auch Preise zu gewinnen gibt. Die Kinder sind aufgeforde­rt, ein Fasnetsmot­iv mit einem Herzen darauf zu malen, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Mehr dazu gibt es auf der Homepage der Deichelmau­s-Zunft unter:

●» www.deichelmau­s.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany