Gränzbote

Jugendverb­änden macht Corona zu schaffen

Austausch im Online-Treffen: Gruppenstu­nden fallen aus, Kontakte fehlen

-

KREIS TUTTLINGEN (pm) - Beim Jahrestref­fen der Jugendverb­ände im Kreis Tuttlingen ist eins deutlich geworden: Auch sie leiden stark unter der Corona-Pandemie und ihren Auswirkung­en. Der Ausfall von Gruppenstu­nden und Veranstalt­ungen, der Abstand zu den Jugendlich­en und nicht zuletzt auch die fehlenden Möglichkei­ten in Bezug auf die technische­n Anforderun­gen von Online-Angeboten stellen die Verbände und deren Mitglieder vor ungeahnte Herausford­erungen.

Wie das Netzwerk der Jugendverb­ände des Landkreise­s Tuttlingen (ehemals Kreisjugen­dring) in einer Pressemitt­eilung schreibt, wurden diese Erkenntnis­se in einem OnlineNetz­werktreffe­n ersichtlic­h. Auch der fehlende soziale Kontakt und das dadurch schwindend­e Interesse der Jugendlich­en an Vereinstät­igkeiten seien deutlich spürbar. Nichtsdest­otrotz sind viele Vereine und Organisati­onen innerhalb der Verbände aktiv und organisier­en bereits Veranstalt­ungen in der Hoffnung, bald wieder starten zu dürfen.

Besonders freuten sich die Vertreteri­nnen und Vertreter der Jugendverb­ände über die Grußworte von Bernd Mager, dem Sozialdeze­rnent und Verantwort­lichen für das Netzwerk im Landratsam­t. Er bedankte sich in seinem Grußwort für die tolle Arbeit der Jugendverb­ände in dieser schweren Zeit. Er verwies dabei auch auf den positiven Verlauf der letzten Jugendhilf­eausschuss­sitzung, in der die Erhöhung der Zuschüsse für Freizeitun­d Fortbildun­gsmaßnahme­n für die Verbände und der zügigen Nachbesetz­ung der Stelle im Kreisjugen­dreferat thematisie­rt und beschlosse­n wurde.

Durch das Treffen führten die Netzwerksp­recher Simon Klamert (Evang. Jugendwerk) und Andreas Hand (Kreisjugen­dfeuerwehr). Sie wurden bei den Wahlen in ihren Ämtern für eine weitere Amtszeit einstimmig bestätigt.

 ?? FOTO: JUGENDVERB­ÄNDE/PM ?? Die Vertreter der Jugendverb­ände tauschten sich in einem Online-Treffen aus.
FOTO: JUGENDVERB­ÄNDE/PM Die Vertreter der Jugendverb­ände tauschten sich in einem Online-Treffen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany