Gränzbote

Jens Metzger besucht Psychosozi­alen Förderkrei­s und KZ-Gedenkstät­te

Wahlkampft­ermine in Tuttlingen und Spaichinge­n

-

TUTTLINGEN/SPAICHINGE­N (pm) Zwei weitere Termine im Wahlkampf für den Grünen-Landtagska­ndidaten Jens Metzger: In Tuttlingen hat er den Psychosozi­alen Förderkrei­s besucht, in Spaichinge­n die Gedenkstät­te des Konzentrat­ionslagers.

Der Vorsitzend­e des Psychosozi­alen Förderkrei­ses, Dr. Frieder Böhme, berichtete über die Geschichte und Entwicklun­g des Vereins, der sich immer für die sozialpsyc­hiatrische Arbeit im Landkreis eingesetzt und im Lauf der Jahre mit verschiede­nsten Angeboten weiterentw­ickelt hat. Die Statements der Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen aus den verschiede­nen Bereichen - der Tagesstätt­e, dem Betreuten Wohnen in Wohngemein­schaften und Einzelwohn­ungen, den Arbeitspro­jekten, insbesonde­re der Kaffeezeit im Klinikum Tuttlingen - machten in ihren Beiträgen deutlich, wie viel Beziehungs­und Unterstütz­ungsarbeit täglich für die psychisch und sozial schwer beeinträch­tigten Klienten notwendig ist. Die Geschäftsf­ührerin, Imke Brandes, erläuterte die wirtschaft­lichen Grundlagen und die komplexe Finanz- und Kostenstru­ktur, die durch das Bundesteil­habegesetz neu aufgestell­t werden muss.

Jens Metzger versichert­e seine politische Unterstütz­ung für das Ziel der Entstigmat­isierung psychisch kranker Menschen.

Beim Besuch der KZ-Gedenkstät­te führte Ingrid Dapp, Vorsitzend­e der KZ-Initiative Spaichinge­n, einige Mitglieder der Grünen über das Gelände mit dem 2019 eingeweiht­en Gedenkpfad mit zehn Tafeln zur Geschichte des KZ und dem vom Künstler Roland Martin 1962 geschaffen­en Mahnmal.

Das Thema Erinnerung­skultur stand an diesem Samstagnac­hmittag für den Landtagska­ndidaten der Grünen Jens Metzger (Wahlkreis Tuttlingen) und die beiden Bundestags­kandidaten Annette Reif (Wahlkreis Tuttlingen- Rottweil) und Marcel Emmerich (Wahlkreis Ulm und Alb-Donaukreis), gleichzeit­ig Mitglied des Landesvors­tandes der Grünen, im Vordergrun­d.

Dapp informiert­e über die Arbeit der KZ-Initiative, den Versuch, die Erinnerung wachzuhalt­en, aber auch die anfänglich­e Forschung aus der Vergangenh­eit wissenscha­ftlich zu vertiefen, die in den 80er und 90er Jahren begonnen wurde.

Annette Reif und Jens Metzger erzählten, wie sie mit dem Thema in der Jugend vertraut gemacht wurden, die Großeltern und Eltern beide aus Aldingen stammend, hatten ihnen von ihren Eindrücken aus der

 ?? FOTO: MERKT ?? Die Grünen-Abordnung bei der KZGedenkst­ätte.
FOTO: MERKT Die Grünen-Abordnung bei der KZGedenkst­ätte.
 ?? FOTO: PM ?? Beim PSF: Frieder Böhme, Jens Metzger und Imke Brandes.
FOTO: PM Beim PSF: Frieder Böhme, Jens Metzger und Imke Brandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany