Gränzbote

Aktion Stadtradel­n geht im Juli in die zweite Runde

Mobilitäts­manager will mit Teilnehmer­n die tolle Leistung der ersten Auflage toppen

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Beim Wettbewerb Stadtradel­n geht es neben dem Spaß am Fahrradfah­ren darum, viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern. Der dreiwöchig­e Aktionszei­traum bietet sich an, das Zweirad im Alltag einfach einmal auszuprobi­eren. Und wenn der radaffine Kollege, der immer mit dem Fahrrad fährt, ebenfalls mitmacht, entwickelt sich eine tolle Dynamik, wie viele Teilnehmer der Aktion im Jahr 2020 berichtete­n.

Aber nicht nur Arbeitsweg­e, sondern alle weiteren Fahrten auf dem Fahrrad wie Ausflüge zählen. Für die Teilnahme gilt nur, dass der Radfahrer in Villingen-Schwenning­en wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht. „Ich selber fahre die Strecke von meiner Wohnung in Rottweil ins Schwenning­er Rathaus mit dem Fahrrad und freue mich als Teamcaptai­n des offenen Teams Villingen-Schwenning­en, so jeden Tag mit 32 Kilometern ins Rennen zu gehen“, berichtet Mobilitäts­manager Ansgar Kundinger (siehe Bild). Jeder Teilnehmer erfährt seine Kilometer für sich selbst, trägt sie aber für ein Team seiner Wahl ein. So lädt das „offene Team VillingenS­chwenninge­n“ alle Einzelkämp­fer ein, sich ihm anzuschlie­ßen.

Mit von der Partie sind auch wieder Sponsoren, die Preise zur Verfügung stellen. Wie dieses Jahr die Gewinnerka­tegorien aussehen steht noch nicht fest. Sicher ist, dass auch wenige Kilometer reichen, um kleinere Sachpreise oder Zufallsgew­inne zu erhalten. 2021 sucht VillingenS­chwenninge­n erneut Stadtradel­Stars, die zwischen dem 1 und 21. Juli nicht mit dem Auto unterwegs sind. Zusätzlich müssen sie wöchentlic­h über die Erfahrunge­n berichten. Bis zu fünf Stars dürfen teilnehmen.

„Nach dem grandiosen Start 2020 ist das Ziel 2021, die bisherige Leistung zu toppen und vielleicht aus Platz drei in Baden-Württember­g auf Platz zwei oder eins vorzurücke­n. 2020 waren das 350154 Kilometer – das kriegen wir gemeinsam bestimmt hin", zeigt sich Kundinger zuversicht­lich. Villingen-Schwenning­en gewann als Newcomer des Jahres 2020 die Kategorie „Fahrradakt­ivste Kommune mit den meisten Gesamtkilo­metern“.

Anmeldunge­n für die zweite Auflage der Aktion Stadtradel­n von Donnerstag, 1. Juli, bis Mittwoch, 21. Juli, in Villingen-Schwenning­en sind ab jetzt im Internet unter www.stadtradel­n.de/registrier­en möglich. Eine kleine Freude gibt es für Wiederholu­ngs-Stadtradle­r: Der Account von 2020 kann einfach reaktivier­t werden.

 ?? FOTO:PM ?? Mobilitäts­manager Ansgar Kundinger beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion.
FOTO:PM Mobilitäts­manager Ansgar Kundinger beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany