Gränzbote

Benedikt Hoffmann auf Erfolgskur­s

Langstreck­enläufer gewinnt Eiger Ultra Trail über 16 Kilometer und sichert sich Streckenre­kord

- Von Simon Schneider

Der Langstreck­enläufer gewinnt Eiger Ultra Trail und sichert sich Rekord.

TUTTLINGEN/GRINDELWAL­D - Er ist derzeit unschlagba­r – Benedikt Hoffmann kann sich einen weiteren Sieg in dieser Laufsaison auf seine Fahne schreiben. Im schweizeri­schen Grindelwal­d beim Eiger Ultra Trail gewann er mit großem Abstand souverän den 16-Kilometer-Lauf mit rund 1000 Höhenmeter­n und schraubte den Streckenre­kord um zwei Minuten nach oben.

Für den Gymnasiall­ehrer, der an der Fritz-Erler-Schule in Tuttlingen unterricht­et, läuft in dieser Saison bisher alles nach Plan. Nach mehreren internatio­nalen Siegen überzeugte er auch beim Eiger Ultra Trail und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Bevor es allerdings soweit war, standen zunächst mit ihm am vergangene­n Samstag 271 Teilnehmer an der Startlinie über die 16 Kilometer-Distanz.

Direkt nach dem Startschus­s zogen gleich mehrere Läufer das Tempo schnell an. „Wir haben zunächst an der Spitze eine flotte Dreiergrup­pe gebildet. Das Tempo war ziemlich schnell“, schilderte Benedikt Hoffmann seinen Rennverlau­f. Der Bergspezia­list stellte aber schon nach wenigen Minuten seine läuferisch­e Qualität unter Beweis und setzte sich ab, denn ab dem zweiten Kilometer stand ein dauerhafte­r Anstieg von rund 600 Höhenmeter­n bis Kilometer sechs bevor. Für Hoffmann, der beim Bergauflau­fen seine große Stärke hat, bot sich somit früh im Rennen die Möglichkei­t sich abzusetzen – und diese nutzte er. „Als es steiler wurde, konnte ich mich von meinen Verfolgern immer weiter absetzen.

So hatte ich mir schnell eine Minute Vorsprung erarbeitet“, sagte der 36Jährige. Von dort an lief er ein einsames Rennen – zunächst über eine wellige Strecke, dann ging es auf dem Rundkurs wieder bergab Richtung Ziel. Dabei baute er seinen Vorsprung

Minute für Minute aus.

Sein Sieg war deshalb ab dem zweiten Kilometer zu keiner Zeit mehr in Gefahr. „Ich habe mich auf dem Weg zum Ziel ein paar Mal umgeschaut, aber ich habe hinter mir niemanden mehr sehen können.

Deshalb wusste ich relativ früh, dass ich das Rennen gewinnen werde“, erklärte Benedikt Hoffmann, der aber noch ein anderes Ziel vor Augen hatte: „Mir war der bisherige Streckenre­kord bekannt und ich wollte diesen natürlich knacken“, verriet uns der ehrgeizige Langstreck­enläufer.

Aber: Obwohl Benedikt Hoffmann mit dem Streckenre­kord liebäugelt­e, war er sich lange nicht sicher, ob es tatsächlic­h klappt, da er nicht wusste, wie technisch anspruchsv­oll der Rückweg bergabwärt­s werden wird. Nachdem er allerdings in 1:11.11 Stunden das Ziel als sicherer Sieger überquerte war ihm und dem Veranstalt­er schnell klar: Streckenre­kord! Noch nie ist ein Läufer den Eiger Ultra Trail über die 16 Kilometer so schnell gelaufen wie Hoffmann – und das mit Ansage. Denn: Den alten Streckenre­kord unterbot er um zwei Minuten. Hinter ihm beendete Michael Pfanner als Zweitplatz­ierter den Wettkampf mit knapp sechs Minuten Rückstand auf Hoffmann.

„Wenn ich auf den Rennverlau­f zurückblic­ke, habe ich alles richtig gemacht. Ich bin den Wettkampf nicht zu schnell angegangen. Meine Form hat gestimmt und meine Beine fühlten sich frisch an. An den Berghütten haben die Zuschauer außerdem ordentlich Stimmung gemacht und uns angefeuert, was uns Läufer zusätzlich motiviert hat“, resümierte der Gymnasiall­ehrer.

Für ihn war der Eiger Ultra Trail ein „Formtest“für den am Samstag 24. Juli, stattfinde­nden Swissalpin­e in Davos. Dort stehen für den Ultraläufe­r in einem internatio­nal stark besetzten Starterfel­d knapp 68 Kilometer mit 2600 Höhenmeter­n bevor. „Dieses Rennen wird eines meiner Höhepunkte in meinem diesjährig­en sportliche­n Jahreskale­nder“, betonte Benedikt Hoffmann abschließe­nd mit Blick auf das kommende Wochenende.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sieg und Streckenre­kord: Benedikt Hoffmann gewinnt mit großem Abstand den 16-Kilometer-Lauf des Eiger Ultra Trails und läuft diesen Rundkurs so schnell wie noch niemand zuvor.
FOTO: PRIVAT Sieg und Streckenre­kord: Benedikt Hoffmann gewinnt mit großem Abstand den 16-Kilometer-Lauf des Eiger Ultra Trails und läuft diesen Rundkurs so schnell wie noch niemand zuvor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany