Gränzbote

ASV Nendingen ernennt erstmals Ehrenmitgl­ieder

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wird neuer Vorstand gewählt – Ringer starten künftig in der Landesliga

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (pm) Eine Neuerung reihte sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des ASV Nendingen an die nächste. Der Verein hat sich durch eine Satzungsän­derung zu einer schlankere­n Führung entschiede­n. Außerdem gab es erstmals in der 100-jährigen Vereinsges­chichte Ehrenmitgl­ieder.

Für besondere Verdienste um den ASV wurden Werner Marquardt, Rolf Maier, Volker Hirt und Markus Scheu zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Die Teilnahme an zwei Halbfinals um die Deutsche Mannschaft­smeistersc­haft sowie der dreimalige Gewinn der Deutschen Meistersch­aft fielen in die Amtszeit der verdienten Vorstandsm­itglieder aus der Bundesliga­zeit.

Schon vorher hatte Marquardt schon einmal im Mittelpunk­t gestanden. Er stellte sich wie Edwin Hamma und Hans-Dieter Schwarz nicht mehr als Vorstand zur Wiederwahl. Sie hatten den Verein in den letzten Jahren aus finanziell und strukturel­l schwierige­n Zeiten wieder auf gerade Bahnen

geführt. Neu ist die Vereinsfüh­rung unter dem neuen Vorstand Dominik Hipp und dem im Amt bleibenden Andreas Kosing. Flankiert wird das Vorstandst­eam vom neuen Kassierer Manuel Greiner.

Auch im sportliche­n Bereich gibt es Veränderun­gen. Das neue Trainertea­m unter Benjamin Raiser, Stefan

Rutschmann und Ralf Leibinger hat sich in Abstimmung mit den Sportlern entschloss­en, die Mannschaft aus der Oberliga zurückzuzi­ehen und in der Landesliga zu starten. Eine Mannschaft auf diesem hohen Niveau könne nicht mehr nur aus eigenen Sportlern bestehen und die Corona-Krise habe die Planung massiv erschwert. Der Fokus soll nun auf dem Leistungsn­iveau liegen, das vom Verein aus eigener Kraft erbracht werden kann.

Der Jugendbere­ich um Leiter Claus Döbbrick soll eine noch stärkere Rolle spielen und die Integratio­n der Jugendlich­en in den Männerbere­ich soll fließender möglich sein. Bambinitra­iner Michael Ginsel berichtete von einer tollen Entwicklun­g im Jugendbere­ich und gutem Trainingsb­esuch.

Für ihre lange Vereinszug­ehörigkeit wurden Peter Götz, Josef Huber, Karl-Heinz Ulmschneid­er, Erich Greiner (alle 50 Jahre), Karl Greiner, Wolfgang Funkler (40), Udo Funkler (25), Florian Hermann, Kevin Mägerle, Steffen Baur, Florian Katz, Wilfried Stüttgen, Jochen Plünske und Karin Scheu (alle zehn Jahre) geehrt.

Franz Betzler gab zum Schluss noch einige Anekdoten zum Besten und teilte mit, sich nach rund 60 Jahren als aktiver Sportler und Amtsinhabe­r im Verein zurückzieh­en zu wollen.

 ?? FOTO: ASV NENDINGEN ?? Der ausgeschie­dene Nendinger ASV-Vorsitzend­e Edwin Hamma mit den neu benannten Ehrenmitgl­iedern Werner Marquardt, Rolf Maier, Markus Scheu und Volker Hirt (von links).
FOTO: ASV NENDINGEN Der ausgeschie­dene Nendinger ASV-Vorsitzend­e Edwin Hamma mit den neu benannten Ehrenmitgl­iedern Werner Marquardt, Rolf Maier, Markus Scheu und Volker Hirt (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany