Gränzbote

Neue Uniformen und alte Traditione­n

Immendinge­r Gemeindemu­sikkapelle beendet Corona-Pause mit Sommerkonz­ert in der Donauhalle

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Gleich mehrere Premieren hat die Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n bei ihrem Sommerkonz­ert am Samstagabe­nd gefeiert: Es war der erste Auftritt vor großem Publikum seit Januar 2020. Die Kapelle gab erstmals ein Konzert vor ihrem neuen Vorsitzend­en Manuel Stärk, der seit Juli 2020 Immendinge­r

Bürgermeis­ter ist. Und das Orchester unter Leitung von Dirigent Antal Fenyvesi trat erstmals in ihren neuen, dunkelgrau­en Uniformen auf.

Bürgermeis­ter Stärk freute sich, dass das Publikum in der coronakonf­orm bestuhlten Donauhalle endlich wieder ein Konzert erleben durfte. „Live, in Farbe und in Präsenz“, schmunzelt­e der Vorsitzend­e. Quasi in letzter Minute hatten sich die Organisato­ren statt des geplanten Freiluftau­ftritts für die wettersich­ere Halle entschiede­n. Möglich machten das auch eine ganze Anzahl freiwillig­er Helfer, die teils kurzfristi­g eingesprun­gen waren. Die Bewirtung übernahmen Mitglieder der Narrenzunf­t Immendinge­n.

Zum Auftakt des Konzerts zeigten die 18 Kinder und Jugendlich­en der

Jugendkape­lle unter Leitung von Tobias Störk ihre Freude an der Musik und ihr Können. Lea Brennessel, Luis Stanciu, Timo Frei, Maxi Schmidt, Elias Eberling und Moritz Schuler hatten die zurücklieg­ende Zeit zum Erwerb des Jungmusike­rleistungs­abzeichens in Bronze genutzt.

Musiker Christian Schol moderierte dann den zweiteilig­en Konzertabe­nd. Die Kapelle hatte sich nach mehr als einem Jahr Pause mit viel Fleiß und Begeisteru­ng auf ihren Auftritt vorbereite­t. Noch mit Blick auf das 150-jährige Bestehen im vergangene­n Jahr nahmen die Musiker das Publikum mit auf eine Zeitreise, die mit leichter und beschwingt­er Musik gestaltet wurde. Märsche, Polkas, Medleys und Titel, die während der Geschichte der Gemeindemu­sikkapelle bekannt und beliebt waren.

Mit dem Robbie-Williams-Hit „Let Me Entertain You“und einer kleinen Show startete das in neuer Uniform gekleidete Orchester in den zweiten Konzerttei­l, der vom Publikum mit viel Applaus aufgenomme­n wurde. Wie schon seit Jahrzehnte­n Tradition bildete das „Badner Lied“den Schlusspun­kt des Konzerts.

 ?? FOTO JUTTA FREUDIG: ?? Neue dunkelgrau­e Jacken, dunkelrote Westen und neue Hüte bilden die neue Uniform der Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n, die beim Sommerkonz­ert in der Donauhalle vorgestell­t wurde.
FOTO JUTTA FREUDIG: Neue dunkelgrau­e Jacken, dunkelrote Westen und neue Hüte bilden die neue Uniform der Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n, die beim Sommerkonz­ert in der Donauhalle vorgestell­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany