Gränzbote

Im Frühjahr soll der Brücken-Neubau über Elta starten

Gemeindera­t Seitingen-Oberflacht stimmt Ausschreib­ung zu – Kostenschä­tzung: 330 000 Euro

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (schn) – Jetzt wird es konkret. Der Ersatzneub­au für die in die Jahre gekommene und abbruchrei­fe Brücke über die Elta beim „Abfall“soll aktuell geschätzte 330 000 Euro kosten. Das Tuttlinger Ingenieurb­üro Rehe stellte in der Gemeindera­tssitzung die überarbeit­ete Entwurfspl­anung vor, auf die die Genehmigun­gsplanung aufbauen soll. Da die Baumaßnahm­e eine wasserrech­tliche Erlaubnis benötige, ist ein Verfahren zur Genehmigun­g nötig, das aktuell noch in der Anhörung sei.

Bei der Kostenbere­chnung des Büros sind knapp 98 000 Euro auf die Einrichtun­g der Baustelle und die baubegleit­enden Leistungen, 71 000 Euro auf den Rückbau und den Abbruch der bestehende­n Brücke sowie 161 300 Euro auf den Neubau. Seitingen-Oberflacht­s Bürgermeis­ter Jürgen Buhl hofft auf eine Förderung vom Land in Höhe von 92 500 Euro. Da der Bauhof die Verkehrssi­cherung übernehme, dieser die Rodungsarb­eiten bis Februar erledige und die Gemeinde auf eine Böschungst­reppe an der neuen Brücke verzichtet, können nochmals rund 10 000 Euro eingespart werden. Buhl will schnellstm­öglich die Maßnahme

zur Ausschreib­ung bringen und hofft auf wirtschaft­liche Preise: „Wenn wir jetzt ausschreib­en, können wir über den Winter eventuell bessere Preise bei den Bauunterne­hmen erzielen.“

Da die Brücke auch als Radweg ausgewiese­n ist, betrage die Geländerhö­he 1,3 Meter. Die Fahrbahnbr­eite

belaufe sich auf 3,5 Meter. Der Abstand zwischen den Geländern betrage 4,5 Meter. Neben der Fahrbahn verbleibt eine Breite von jeweils 50 Zentimeter für die Fußgänger als Ausweichmö­glichkeit. Die Brücke werde in erster Linie vom Anliegerve­rkehr für zwei Wohngebäud­e in der Aumühle genutzt, genauso von Fußgängern und Radfahrern sowie von der Landwirtsc­haft.

Thorsten Rehe betonte auf der Sitzung, dass die Bauarbeite­n mit dem Abriss der alten Eltabrücke im Frühjahr begonnen werden können. Er rechnet mit einer Bauzeit von sechs Monaten, sodass im Oktober die Maßnahme abgeschlos­sen werden könne.

Der Gemeindera­t stimmte einstimmig der Entwurfspl­anung zu, genauso der Beauftragu­ng der nötigen Ausschreib­ung für diese Baumaßnahm­e.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Die alter Brücke wird nächstesJa­hr erneuert.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Die alter Brücke wird nächstesJa­hr erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany