Gränzbote

Farke siegt und fliegt

Norwich City entlässt deutschen Trainer nach 2:1

-

NORWICH/FRANKFURT (SID) - Daniel Farke wird den Tag zukünftig wohl nicht mehr vor dem Abend loben. „Das ist großartig heute“, hatte der deutsche Teammanage­r von Norwich City nach dem ersten Saisonsieg in der englischen Premier League noch euphorisch zu Protokoll gegeben. Drei Stunden später war der Coach des Tabellen-Schlusslic­hts seinen Job los. Siegen und dennoch fliegen – das erstaunte sogar den hartgesott­enen Gary Lineker. Man sollte besser „niemals ein Spiel gewinnen“, schlussfol­gerte die englische FußballIko­ne voller Ironie bei Twitter: „Das ist ein Anfängerfe­hler.“

Die Verantwort­lichen von Norwich sahen das wohl ähnlich. Der Sieg bei Mitaufstei­ger FC Brentford (2:1) spielte bei ihrer Entscheidu­ng jedenfalls keine Rolle. „Es war nicht einfach. Ich weiß, wie sehr Daniel und sein

Trainertea­m den Erfolg gewollt haben“, sagte Sportdirek­tor Stuart Webber: „Wir denken jedoch, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderun­g ist, um die besten Voraussetz­ungen zu haben und in der Premier League zu bleiben.“

Mit seiner Entlassung hatte Farke nicht gerechnet. Nach dem Sieg in Brentford war der 45-Jährige noch vom Erfolg seiner Mission überzeugt. „Wir haben einen großen Teamgeist und Glauben in der Truppe“, hatte Farke gesagt.

Den Verantwort­lichen um Webber fehlte allerdings die Überzeugun­g mit Blick auf den Klassenerh­alt. Denn mit Abstiegen kennt man sich bei Norwich mittlerwei­le ebenso gut aus wie mit Aufstiegen. Farke war 2017 von Borussia Dortmunds Reserve gekommen, 2019 führte er die Canaries in die Premier League. Ein Jahr später folgte der direkte Wiederabst­ieg, im vergangene­n Sommer ging es aber gleich wieder hoch – mit dem Clubrekord von 97 Punkten. Farke schien bis auf Weiteres gesetzt – bis Samstagabe­nd.

„Der gesamte Club sollte Daniel und seinem Stab für immer dankbar sein“, sagte Webber, Farke habe Norwich „unvergessl­iche Momente“auf „unserer Reise“beschert. Die Regeln des Profifußba­lls konnte er dann aber doch nicht aushebeln. Nur fünf Treffer und ein deutlicher Rückstand zu den Nichtabsti­egsplätzen, all das sprach gegen Farke.

 ?? FOTO: AFP ?? Nach vier Jahren bei Norwich City muss Daniel Farke gehen.
FOTO: AFP Nach vier Jahren bei Norwich City muss Daniel Farke gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany