Gränzbote

„Ich bin der Ivan Meierle aus Rottweil“

Der Schauspiel­er Aleksandar Jovanovic stammt tatsächlic­h aus der Nachbarsta­dt

- Von Corinne Otto

ROTTWEIL (sbo) - Die Serie „Das Begräbnis“sorgt in der ARD gerade für Furore. Bleibenden Eindruck hat schon jetzt ein Rottweiler hinterlass­en. Als „Ivan Meierle“bricht Schauspiel­er Aleksandar Jovanovic seinem Kontrahent­en elegant das Handgelenk. Und jüngst hat er im „Polizeiruf 110“für Bukows Abgang gesorgt.

Handgelenk­bruch auf der Herrentoil­ette

Fans der mit viel schwarzem Humor gespickten Improvisat­ions-Serie „Das Begräbnis“dürften bei Folge zwei gestutzt haben: „Ich bin der Ivan Meierle aus Rottweil, könnet Sie sich an mi erinnere?“In schönstem Dialekt platzt Schauspiel­er Aleksandar Jovanovic ins Geschehen. Und dass er sich original wie ein Rottweiler anhört, hat den einfachen Grund, dass er gebürtiger Rottweiler ist.

In der Serie sammelt er für die älteste Stadt Baden-Württember­gs allerdings eher weniger Sympathiep­unkte. Aus seiner anfänglich­en Freundlich­keit wird nämlich schnell bitterer Ernst: Auf der Herrentoil­ette bricht er ohne mit der Wimper zu zucken einer der Hauptperso­nen – Thorsten Meurer, gespielt von Schauspiel­star Devid Striesow – das Handgelenk.

Nicht ohne vorher zu fragen: „Bisch du Rechtshänd­er? Dann gib mir mol die Linke.“Wie nett. Es geht um Geld, das er eintreiben will. Normalerwe­ise kümmere er sich um das „Zahlungsma­nagement für Albaner“, in dem Fall ist es aber ein Schweizer.

ANZEIGEN

Alle Folgen der Serie sind übrigens bereits in der ARD-Mediathek abrufbar, in zweien ist Jovanovic dabei.

Im Januar war der 1971 in Rottweil geborene und aufgewachs­ene Schauspiel­er, der serbischer Abstammung ist, übrigens im Polizeiruf 110 zu sehen.

In „Keiner von uns“sorgte er als serbischer Bandenchef Zoran Subocek

für den Abgang von Kommissar Alexander Bukow, verkörpert von Charly Hübner. Der wiederum spielt übrigens auch eine Hauptrolle in „Das Begräbnis“. Man kennt sich also.

Tatort, Polizeiruf und mehr

Und überhaupt kennt Aleksandar Jovanovic sie alle: Tatort, Polizeiruf,

Wolffs Revier, Ein Fall für zwei, SOKO, Letzte Spur Berlin, der Kriminalis­t, der Kroaten-Krimi, dazu jede Menge weitere Film- und Serienprod­uktionen – der gebürtige Rottweiler ist seit Ende der 90er-Jahre Dauergast in deutschen Wohnzimmer­n.

Den schwäbisch-rottweiler­ischen Einschlag gibt’s aber nur ganz selten.

 ?? FOTO ARD-MEDIATHEK: ?? Spielt nicht gerade die sympathisc­hsten Rollen: Aleksandar Jovanovic (links) mit Devid Striesow.
FOTO ARD-MEDIATHEK: Spielt nicht gerade die sympathisc­hsten Rollen: Aleksandar Jovanovic (links) mit Devid Striesow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany