Gränzbote

Chancengle­ichheit beginnt im Spiel

- Von Benjamin Wagener ●» b.wagener@schwaebisc­he.de

Wer in deutschen Kleiderges­chäften schon einmal Kinder-T-Shirts kaufen wollte, der weiß genau, was den spanischen Verbrauche­rschutzmin­ister Alberto Garzón antreibt. In der Regel sind entweder rosa und türkise Oberteile in der Version Prinzessin oder Katzen-Mami zu haben oder Hemden in Blau, Rot und Grün mit Handwerker­n, Schleppern oder Raketen auf der Brust. Die Motive weisen Kindern typische Rollenbild­er zu: die Frau entweder als passive, sich versorgen lassende Prinzessin oder als pflegende, sich kümmernde Mutter, der Mann als aktiver, zupackende­r Arbeiter, Landwirt oder Astronaut.

Was im Kleidersch­rank zu verschmerz­en wäre, ist im Spielzeugr­egal fatal. Denn im Spiel werden Fähigkeite­n trainiert, auf die Kinder in ihrem ganzen Leben zurückgrei­fen. Und da macht es einen Unterschie­d, ob Kinder einen Lego-Roboter mit einfachen Codes zu einer fernsteuer­baren Maschine umprogramm­ieren oder ob sie mit Puppen in einem Ballkleid Traumhochz­eit spielen.

Dabei geht es nicht um richtige oder falsche Spielzeuge: Kinder lernen im Spiel mit Puppen wie mit Technikbau­sätzen, in der Beschäftig­ung mit Spiel-Bügelbrett­ern wie mit Modellflug­zeugen. Es geht aber darum, dass bestimmtes Spielzeug jeweils nur einem Geschlecht zugeschrie­ben wird. Spaniens Regierung wendet sich zu Recht dagegen, dass Barbies als Spielzeug ausschließ­lich für Mädchen und Laubsägekä­sten als Spielzeug ausschließ­lich für Jungen beworben werden. Wer das Ziel der Chancengle­ichheit ernst nimmt, hat darauf zu achten, dass nicht bereits im kindlichen Spiel Ungleichhe­iten für das gesamte Leben manifestie­rt werden – vor allem vor dem Hintergrun­d, wie wirkmächti­g die Fernsehwer­bung am Sonntagmor­gen für das nächste Wunschgesc­henk ist.

Was die wichtigen Fertigkeit­en im Zeitalter der Digitalisi­erung sein werden, ist klar: Es sind die Programmie­rfähigkeit­en der Software-Ingenieure. Auch vor diesem Hintergrun­d sollte eine Gesellscha­ft die Expertise, die Kinder beim Bau von Lego-Robotern aufbauen, nicht nur einem Geschlecht zukommen lassen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany