Gränzbote

Donautäler­innen bleiben Vorletzte

Handball im Bezirk: 21:18-Sieg gegen die HSG Neckartal kommt zu spät

- Von Karl-Heinz Frohnert

TUTTLINGEN - Mit einem nie gefährdete­n Heimsieg gegen den Tabellenvo­rletzten TV Aixheim II in der Handball-Bezirkslig­a der Männer hat Hossingen-Meßstetten die Chance Platz zwei gewahrt. Nach der Heimnieder­lage gegen die HSG Neckartal ist Fridingen/Mühlheim noch nicht sicher gerettet. In der Bezirkslig­a der Frauen bleibt Fridingen/Mühlheim II trotz des Heimsiegs gegen Neckartal Vorletzter. In der Kreisliga A sicherte sich die HSG Baar in einem echten Finale den Titel in Burladinge­n.

Bezirkslig­a Männer HSG Fridingen/Mühlheim II - HSG Neckartal 25:28 (12:15). -

In der ersten Halbzeit konnte sich der Gast einen Drei- bis Vier- Tore-Vorsprung herauswerf­en und ihn bis zur Pause verteidige­n. In der zweiten Hälfte war das Spiel geprägt von vielen Fehlern beider Mannschaft­en. Die Donautal-Reserve glich zum 20:20 aus. Kurz vor Schluss führten die Gäste mit nur einem Tor, ein Punkt wäre für Fridigen drin gewesen, aber dem Gast gelangen die beiden letzten Treffer des Spiels zum Sieg. - Beste Werfer: HSGF/M: Mathis Fuchs 7/3; HSGN: Sebastian Haaga 10.

HSG Hossingen-Meßstetten – TV Aixheim II 36:19 (19:8). -

Die HSG Hossingen-Meßstetten begann das Spiel sehr konzentrie­rt und führte nach 27 Minuten erstmals zweistelli­g. Auch in der zweiten Halbzeit dominierte die Heimmannsc­haft den Gast aus Aixheim nach Belieben und auch in dieser Höhe verdient. - Beste Werfer: HSG: Stefan Reitspieß 9/4; TVA: Patrick Hugger 6.

Kreisliga A Männer TSV Burladinge­n – HSG Baar III

25:29 (10:15). - Eine große Kulisse verfolgte das entscheide­nde Spiel um die Meistersch­aft. Für beide Teams war klar: Es muss ein Sieg her, um sich den Titel zu sichern. In einem offenen Schlagabta­usch konnte sich die HSG Baar durch einige Tempogegen­stöße einen kleinen Vorsprung erspielen und sich bis zur Halbzeit mit fünf Toren absetzen. In der zweiten Halbzeit raffte sich Burladinge­n nochmals auf und verkürzte bis auf zwei Tore. Die HSG Baar hatte das Spiel aber gut unter Kontrolle, sodass sie schlussend­lich verdient gewann und die Meistersch­aft sicherte. - Beste Werfer: TSV: Manuel Göz 8/1, Thomas Pfister 8; HSG: Benjamin Mauthe 9, Daniel Chamula 7.

Kreisliga B Männer HSG Fridingen-Mühlheim III HSG Rietheim-Weilheim III 27:25 (16:13).

- In der ersten Halbzeit behauptete der Gastgeber immer Führung von ein bis zwei Toren. Kurz vor dem Ende lag die HSG Fridingen mit 26:22 vorne. Die Entscheidu­ng. - Beste Werfer: HSGF/M: Vincent Pfeiffer 10/1; HSGRW: Marcel Züfle 9/4.

SG Dunningen/Schramberg III –

TV Aixheim III 35:30 (18:14). - Bis zum Stand von 9:9 verlief die Partie ausgeglich­en. Dann verschafft­en sich die Gastgeber mit einem 4:0Lauf Luft. Nach dem Wechsel baute die SG den Vorsprung auf sieben Tore aus. Dem konnten die Aixheimer, die mit dünner Spielerdec­ke angereist waren, nichts entgegense­tzen. Beste Werfer: SG: Mario Steidinger 8; TVA: Marcel Obergfell 11/3.

HSG Rottweil III – HC Frittlinge­nBalgheim-Neufra II 26:26 (10:11). -

Die Rottweiler erwischten den besseren Start und hatten alles im Griff. Der HC kämpfte sich heran und ging beim 7:8 erstmals in Führung. Nun legten die Gäste vier Tore vor, führten mit 24:20 und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch die HSG kämpfte sich zurück, glich aus und ergatterte sich einen Punkt. - Beste Werfer: HSG: Christophe­r Alf 6/1; HC: Patrick Pfautsch 12.

Bezirkslig­a Frauen HSG Fridingen/Mühlheim II – HSG Neckartal 21:18 (10:11). - Von

Beginn weg war es ein offener

Schlagabta­usch. Die HSG Neckartal erwischte den etwas besseren Start. Immer wieder wechselte die Führung, keine Mannschaft erspielte sich Vorteile. So blieb es bis zum 19:18 spannend, ehe das Heimteam zu zwei Torerfolge­n kam. - Beste Werferinne­n: HSGF/M: Anna Merz 5, Carolin Gögelein 5/2; HSGN: Lena Lambacher 5/2.

Bezirkskla­sse Frauen HSG Rottweil II – HSG Baar II 18:24 (8:9).

- Der Gast ging schnell mit 3:1 in Führung und hielt den Vorsprung bis zum 9:7 aus seiner Sicht. Mit einem 3:0-Lauf drehte Rottweil die Partie, das bis zur 45. Minute die Vorteile in seiner Hand hielt. Erst in der Schlussvie­rteilstund­e drehte die HSG Baar die Partie, dank der größeren Reserven und siegte deutlich. Rottweil II bleibt Vorletzter. - Beste Werferinne­n: HSGR: Beate Thoma 4, Antonia Schirm 4; HSGB: Aline Spehar 11/5.

 ?? FOTO: PATRICK HIPP ?? Zwar siegte die HSG Fridingen/Mühlheim gegen die HSG Neckartal, dennoch bleiben die HSG-Frauen auf dem vorletzten Tabellenpl­atz. Eine Bildergale­rie gibt es unter www.schwaebisc­he.de.
FOTO: PATRICK HIPP Zwar siegte die HSG Fridingen/Mühlheim gegen die HSG Neckartal, dennoch bleiben die HSG-Frauen auf dem vorletzten Tabellenpl­atz. Eine Bildergale­rie gibt es unter www.schwaebisc­he.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany