Gränzbote

Post will Filiale in Fridingen „schnellstm­öglich“eröffnen

Räumlichke­iten in der Donaustraß­e sind gefunden – doch es fehlt an Personal

- Von Linda Seiss

FRIDINGEN - Seit Ende Dezember steht Fridingen ohne Post da. Das soll sich aber bald ändern. Räumlichke­iten sind bereits gefunden. Doch an einer Stelle hapert es noch.

Mit der Geschäftsa­ufgabe des Getränkema­rktes am „Unteren Damm 17“Ende 2021 hat auch die Poststelle in Fridingen geschlosse­n. Seit dem 28. Dezember vergangene­n Jahres müssen die Fridinger Bürger ihre Postgeschä­fte in Mühlheim oder anderenort­s erledigen.

Ende September war die Kündigung bei der Post eingegange­n – also mit deutlich weniger Vorlauf, als die eigentlich­e Kündigungs­frist von sechs Monaten, wie ein Sprecher des Unternehme­ns damals mitteilte. Doch weil das Geschäft aufgegeben wurde, habe diese nicht eingehalte­n werden können, hieß es damals.

Seither läuft die Suche nach neuen Räumlichke­iten. „Die Schließung kam nahezu ohne Vorlauf. Dass es dann eine gewisse Zeit braucht, war klar“, kommentier­t Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r den Prozess. Räumlichke­iten sind nun gefunden. „Wir möchten schnellstm­öglich in Fridingen, Donaustraß­e 1, eine Postfilial­e eröffnen“, teilt ein Sprecher der Post auf Nachfrage unserer Zeitung mit. „Hierzu arbeiten wir derzeit intensiv an allen erforderli­chen Belangen“, sagt er. „Aus Sicht der Stadtverwa­ltung ist der Standort natürlich ideal“, so Waizenegge­r. „Es wäre schön, wenn die Öffnung zeitnah erfolgen könnte. Eine Postfilial­e vor Ort ist auch in unserem Interesse.“

Die Post ist dazu sogar verpflicht­et. „Nach den für uns geltenden Vorgaben müssen wir in selbststän­digen Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern und auch in Ortsteilen mit mehr als 2000 Einwohnern eine stationäre Poststelle betreiben“, informiert­e ein Postsprech­er in der Vergangenh­eit. Das ist in der Post-Universald­ienstleist­ungsverord­nung vorgeschri­eben.

Während Räumlichke­iten gefunden sind, fehlt es derzeit aber noch an Personal. Zum aktuellen Stand der Dinge teilt ein Post-Sprecher nun auf Nachfrage mit: „Wir sind auf der Suche nach einem Kooperatio­nspartner aber auch selbst auf Personalsu­che. Über Bewerbunge­n würden wir uns sehr freuen.“Was die geplanten Öffnungsze­iten angeht, äußert sich das Unternehme­n nicht.

 ?? FOTO: DAVID ZAPP ?? In der Donaustraß­e 1 soll die neue Postfilial­e öffnen. Noch fehlt es aber an Personal.
FOTO: DAVID ZAPP In der Donaustraß­e 1 soll die neue Postfilial­e öffnen. Noch fehlt es aber an Personal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany