Gränzbote

Gesundheit­sindustrie im Südwesten legt wieder zu

- Von Alexander Sturm

STUTTGART (dpa) - Die Gesundheit­swirtschaf­t ist im Südwesten im zweiten Corona-Jahr 2021 stärker gewachsen als die Gesamtwirt­schaft. Die wichtige Branche glich im Südwesten damit zumindest teilweise eine Delle des ersten Pandemieja­hres 2020 aus, wie das Statistisc­he Landesamt am Mittwoch mitteilte. Die jüngste Entwicklun­g der Branche sei auch als eine Art Nachholeff­ekt zu interpreti­eren, hieß es aus dem Amt. Zu dem Wirtschaft­sbereich zählen demnach etwa die Gesundheit­sindustrie und Krankenhäu­ser. Rund jeder achte Erwerbstät­ige war in dem Bereich beschäftig­t.

FRANKFURT (dpa) - Eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen ist laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) oft deutlich billiger als zu mieten, gerade bei Neuverträg­en. Der starke Anstieg der Kreditzins­en schmälert die Vorteile aber deutlich. Immobilien­käufer standen gegenüber Mietern 2021 in allen deutschen Regionen besser da, zeigt eine am Mittwoch veröffentl­ichte Analyse des IW. Doch die Vorteile der Käufer schwinden mit dem Zinsanstie­g besonders in teuren Städten.

Für die Studie des IW mit der Immobilien­firma Accentro wurden die Kosten von Selbstnutz­ern jenen von Mietern gegenüber gestellt. Auf Käufer entfielen demnach Kaufpreis und Erwerbsneb­enkosten wie Grunderwer­bsteuer und Notar, die Belastung durch Kreditzins­en sowie entgangene Zinsen – Immobilien­käufer hätten das

Newspapers in German

Newspapers from Germany