Gränzbote

The Länd präsentier­t: Die fahrende Sauna

- Von Ingeborg Wagner

Gutes Marketing ist alles. Vor allem in Deutschlan­d. Denn Meckern, das können wir. Auf hohem Niveau, mit gutem Grund, oder einfach so – das spielt dabei keine Rolle.

Und weil uns nachgesagt wird, dass das mit dem Humor auch nicht unsere Stärke ist, ist gutes Marketing noch sehr viel wichtiger. Ein netter Nebeneffek­t: Dann fällt es auch weniger auf, wenn Ideen spärlich durchdacht oder einfach nur schlecht umgesetzt sind.

Am Pfingstwoc­henende beispielsw­eise hätte man nämlich meinen können, dass sich die „The Länd“-Politiker – denn ja, in anderen Bundesländ­ern hat das besser funktionie­rt – in Zusammenar­beit mit der Bahn einen Spaß erlaubt haben.

Auf Kosten derer, die – dem Aufruf den ÖPNV zu nutzen folgend – mit den Bimmelbahn­en und 9-EuroTicket von A nach B kommen wollten.

Denn zur Mittagszei­t waren zwischen Karlsruhe und Konstanz ganze drei Waggons bereitgest­ellt. Die waren schon vor der offizielle­n Abfahrt so rappelvoll, dass Fahrgäste – oder jene, die es werden wollten – vom Bahnsteigp­ersonal in die Eingangsbe­reiche gedrückt worden sind.

Sieht man das ganze mit Humor, könnte man sagen, dass man sich eine Reise nach Tokio nun sparen kann. Denn dort geht es im öffentlich­en Verkehr ähnlich zu. Zu Stoßzeiten sorgen sogenannte Drücker nämlich dafür, dass die Türen der UBahnen schließen können.

Ein anderer Ansatz – und damit wären wir wieder beim Marketing – wäre, das 9-Euro-Ticket einfach humorvolle­r zu vermarkten.

Zum Beispiel als fahrende Textilsaun­a. Oder als Abenteuerf­ahrt durch „The Länd“– Ausstieg ungewiss. Vielleicht nehmen es die Leute dann auch mit mehr Humor, wenn sie wie die Ölsardinen gequetscht durch die Gegend gondeln. (lise)

TUTTLINGEN - Die Tierschutz­allianz hat die Kommunalwa­hlen im Mai 2019 im Landkreis Tuttlingen kräftig aufgemisch­t. Erstmals zog die Partei in den Kreistag und in den Gemeindera­t der Stadt Tuttlingen ein. Und mit 4,8 Prozent der Stimmen landete die Allianz im Kreis noch vor der AfD (3,3 Prozent). Florentin Stemmer war der Stimmenkön­ig der Tierschutz­allianz und damit neuer Stadtund Kreisrat. Entspreche­nde Themen, wie ein Taubenschl­ag für Tuttlingen, kamen auf. Nun, drei Jahre nach der Wahl, ist alles anders.

Die Partei „Allianz für Menschenre­chte, Tier- und Naturschut­z“, so der offizielle Name, gibt es im Landkreis gar nicht mehr. Florentin Stemmer wanderte Ende 2021 nach Paraguay aus. Thomas Mosmann, der nach Stemmer für den Kreistag die meisten Stimmen erhalten hatte, war ebenfalls aus dem Landkreis weggezogen. Also rückte Fransiska Jung in die Ämter der Tierschutz­allianz

 ?? FOTO: ARC/HEI ?? Der Stadt- und Kreisrat Florentin Stemmer hat seine Ämter Ende 2021 aufgegeben.
FOTO: ARC/HEI Der Stadt- und Kreisrat Florentin Stemmer hat seine Ämter Ende 2021 aufgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany