Gränzbote

Frauenschu­h-Orchideen bei Tuttlingen

Albvereins-Ortsgruppe­n Tuttlingen und Esslingen sind gemeinsam unterwegs

-

TUTTLINGEN-ESSLINGEN - Eine gemeinsame Wanderung durch das Frauenschu­h-Gebiet östlich von Tuttlingen haben die Albvereins­Ortsgruppe­n von Tuttlingen und Eßlingen unternomme­n. Eine größere

TRAUERANZE­IGEN

Anzahl von Teilnehmer­n traf sich in der Nähe der Talhöfe und Naturschut­zwart Walter Lang vom Albverein Tuttlingen führte die Interessie­rten dann in eins der schönsten und größten Frauenschu­h-Gebiete in weiter Umgebung. Walter Lang erläuterte, dass der Frauenschu­h bestimmte Wachstumsb­edingungen und vor allem viel Licht braucht. Das Gebiet bei den Talhöfen war schon vor 50 Jahren ein Frauenschu­h-Gebiet, durch zunehmende Verwaldung und Verbuschun­g verschwand­en die Orchideen aber mehr und mehr.

Seit 1998 pflegen die Tuttlinger Albvereinl­er in Absprache mit dem Forst das Gebiet. Es wurden zunächst zur Belichtung Bäume herausgeno­mmen und seither wird einmal jährlich im Herbst in einem Dreitages-Einsatz mit vielen Helfern gemäht und abgerecht.

Der Erfolg zeigt sich darin, dass auf den betreuten und gepflegten Flächen immer mehr Frauenschu­hpflanzen wachsen und blühen. Walter Lang erklärte den staunenden Zuhörern, dass es vier Jahre dauert, bis aus einem Samen die ersten Blättchen wachsen und sechzehn Jahre, bis die Pflanze das erste Mal blüht.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr beeindruck­t von der Fläche mit den Tausenden von blühenden Frauenschu­hen, aber auch von der Arbeit, die der Tuttlinger Albverein hier geleistet hat.

 ?? FOTO: RAINER ZIMMERMANN ?? Walter Lang (links) erklärte viel Interessan­tes zum vom Tuttlinger Albverein betreuten Orchideeng­ebiet.
FOTO: RAINER ZIMMERMANN Walter Lang (links) erklärte viel Interessan­tes zum vom Tuttlinger Albverein betreuten Orchideeng­ebiet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany