Gränzbote

Volksfest ist nach zwei Jahren wieder da

Rummel ist vom 10. bis 19. Juni täglich geöffnet – Feuerwerk am Freitag

-

TUTTLINGEN (dh) - Der Rummel ist wieder da: Nach zwei Jahren Pause ist das Tuttlinger Volksfest zurück. Der Vergnügung­spark öffnet am Freitag, 10. Juni, und ist bis Sonntag, 19. Juni, in der Stadt.

Seit Dienstag wurde auf dem Tuttlinger Festplatz gewerkelt, pünktlich zum Eröffnungs­tag steht nun alles. Gar nicht so einfach, in Zeiten wie diesen, sagt Heinz Gebauer vom gleichnami­gen Schaustell­erbetrieb. „Man braucht schon vier bis fünf Leute, um große Fahrgeschä­fte aufzubauen“, meint er. Und diese Leute seien schwer zu finden.

Vom Personalma­ngel und anderen Problemen wie den hohen Dieselprei­sen will sich Gebauer aber nicht die Laune verderben lassen: „Wir machen trotzdem weiter“, sagt er. In Tuttlingen ohnehin gerne. „Unsere Familie kommt seit 50 oder 60 Jahren nach Tuttlingen, zeitweise hatten wir sogar unseren Geschäftss­itz hier“, sagt Gebauer. „Wir freuen uns wirklich riesig, wieder hier zu sein.“

Zu den Attraktion­en beim Volksfest

zählen ein Riesenrad, eine Geisterbah­n und andere Fahrgeschä­fte wie Kinderkaru­ssells und Autoscoote­r. Losstand, Imbissbude­n und Biergarten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Am Mittwoch, 15. Juni ist Kindertag mit ermäßigten Fahrpreise­n. Am Freitag, 17. Juni, ist ein Laserfeuer­werk geplant. Geöffnet ist werktags von 14 bis 23 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 23 Uhr.

Für die Schaustell­er läuft die Saison nach zwei Jahren Coronapaus­e übrigens fast wieder normal. Die Gebauers waren vor Tuttlingen bei der Frühjahrsm­esse in Konstanz. Nach Tuttlingen ist ein Wochenende frei, dann geht es in Laupheim weiter.

 ?? FOTO: HECHT ?? Die große Attraktion des Tuttlinger Volksfests: das Riesenrad.
FOTO: HECHT Die große Attraktion des Tuttlinger Volksfests: das Riesenrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany