Gränzbote

Vandalismu­s im Parkhaus: Betreiber schließt Ausgangsbe­reich

Mehrere Vorfälle haben das Fass zum Überlaufen gebracht

- Von Lisa Klebaum

TUTTLINGEN - „Der Ausgang ist wegen Vandalismu­s dauerhaft geschlosse­n“steht seit einigen Tagen auf einem Schild an der Hintertüre des Parkhauses in der Zeughausst­raße. Tatsächlic­h sei der Innenberei­ch dort immer wieder Zielscheib­e der Zerstörung­swut.

„Das Parkhaus ist öffentlich und eigentlich nie abgeschlos­sen, weil die Leute hier sieben Tage die Woche, 24 Stunden rein und raus fahren können“, sagt eine Sprecherin des Park Services Hüfner, die das Gebäude verwalten. Aus diesem Grund käme es häufiger dazu, dass in dem Gebäude randaliert wird. Der Ausgangsbe­reich an der Rückseite des Parkhauses sei eben ganz besonders betroffen.

„Es gab jetzt kein spezielles Ereignis, es geht vielmehr um die Häufung der Vorfälle“, erzählt die Sprecherin. Mal sei der Automat kaputt, ein anderes Mal die Türklinke abgerissen. Auch die Wände und Boden seien hin und wieder beschmiert. „Mit der Schließung dieses Bereiches hoffen wir, die Situation ein bisschen entzerren zu können“, sagt sie.

Das Parkhaus ist eins von drei in Tuttlingen und eigentlich auch Videoüberw­acht. Trotzdem sei es schwierig die Täter zu fassen. Aktuell hängt an dem Gebäude nur das Schild, die Türe zum Parkhaus sei allerdings noch offen. Das soll sich nun die nächsten Tage ändern. Raus und hinein würde man dann über die normale Auto Ein- und Ausfahrt gelangen. Denn dort befindet sich ein kleiner Gehsteig für die Besucher. „Und auch der Bezahlauto­mat kann im Eingangsbe­reich normal weiter genutzt werden“, so die Sprecherin. Ganz ausschließ­en, dass der Ausgangsbe­reich noch einmal öffnet möchte sie nicht. Wann und ob steht allerdings im Moment noch nicht fest.

 ?? ?? Seit einigen Tagen hängt dieses Schild. Über längere Zeit hat es hier einige Fälle von Vandalismu­s gegeben.
Seit einigen Tagen hängt dieses Schild. Über längere Zeit hat es hier einige Fälle von Vandalismu­s gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany