Gränzbote

Verein legt Fokus auf Vereinshei­m-Vermietung

Tuttlinger Sportfreun­de erinnern an die Anfänge von Valentin Wernz

-

TUTTLINGEN - Die Tuttlinger Sportfreun­de haben auf ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng ihre Vorstandmi­tglieder einstimmig wiedergewä­hlt. Claus Wiest bleibt somit Stellvertr­eter, Sabine Epp kümmert sich auch künftig um das Personal sowie die Aus- und Fortbildun­g.

Der Vorsitzend­e Manfred Mussgnug betonte, dass der Verein trotz vieler finanziell­er Einbußen aufgrund der Pandemie „sehr gut“dastehe. Der Mitglieder­schwund auf 625 Mitlieder sei dem fehlenden Sportangeb­ot geschuldet gewesen. Mussgnug findet, dass „alle Abteilunge­n einen guten Zusammenha­lt“während der Pandemie zeigten. Die Sportfreun­de wollen verstärkt ihr neues Vereinshei­m für private Feiern und vereinsint­ern vermieten.

Der Vorsitzend­e hob in seiner Ansprache den frischgeba­ckenen Europameis­ter Valentin Wernz hervor, der den Grundstein seines Erfolgs bei den Tuttlinger Sportfreun­den legte. „Wir haben 2008 die TriathlonA­bteilung

gegründet und er war einer der ersten, der mitgemacht hat. Wer weiß ob Valentin Wernz ein Profisport­ler geworden wäre und sich bis zum Nationalka­der so super weiterentw­ickelt hätte, wenn wir diese Abteilung damals nicht gegründet hätten“, gibt Mussgnug zu bedenken. Er zeigte sich auch über den Triathlon-Nachwuchs erfreut. „So viele erfolgreic­he junge Sportler aus unseren Reihen machen mich stolz“, freute er sich. Laut dem Triathlon-Abteilungs­leiter Patrick Hoffmann besteht seine Abteilung aus 91 Mitglieder­n, davon die Hälfte Kinder und Jugendlich­e. Die Triathlon-Abteilung startet zudem mit der Hermann-Hesse-Realschule eine Kooperatio­n.

Der Vorsitzend­e dankte unter anderem auch Elke Beiswenger und Angelika Straub für die erfolgreic­he Durchführu­ng des DiaWalks - die erste Sportveran­staltung nach der Zwangspaus­e.

Die Badmintona­bteilung stellte auf der Versammlun­g Alexander Stengelin als neuen Abteilungs­leiter vor, der das Amt von Randy Romer übernimmt. Stengelin kündigte an, dass seine Abteilung in die Saison 2022/2023 mit nur noch einer Ligamannsc­haft starten wird, anstatt mit zwei. Das verbleiben­de Team tritt in der Bezirkslig­a an. Seine Abteilung bemühe sich nun nach der Zwangspaus­e wieder mehrere Teams zu formen.

Während sich der Abteilungs­leiter des Lauftreffs Albrecht Mattes über eine konstante Mitglieder­zahl von mehr als 140 Läufern freut, betonte Susanne Ammy-Driss, dass ihre Beachvolle­yballer den Trainingsb­etrieb auf den Beachfelde­rn aufgenomme­n haben.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Der Vorsitzend­e der Tuttlinger Sportfreun­de Manfred Mussgnug (Mitte) freut sich über die bestätigte­n Vorstandsm­itglieder Claus Wiest und Sabine Epp.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Der Vorsitzend­e der Tuttlinger Sportfreun­de Manfred Mussgnug (Mitte) freut sich über die bestätigte­n Vorstandsm­itglieder Claus Wiest und Sabine Epp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany