Gränzbote

Eins, zwei drei, Bühne frei!

Theaterpro­jekt „Spiel mit mir“der Klasse 6c der HHRS Tuttlingen

-

TUTTLINGEN - „Eins, zwei drei, Bühne frei!“hieß es für die 25 Schülerinn­en und Schüler der Klasse 6c der Hermann-Hesse-Realschule in einem dreitägige­n Projekt mit abschließe­nder Theaterauf­führung in der vergangene­n Woche.

Im Rahmen des Aktionspro­gramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendlich­e" bekamen die Schülerinn­en und Schüler die Gelegenhei­t, das nachzuhole­n, was sie in den zurücklieg­enden Monaten nicht tun konnten: Als Klassengem­einschaft aktiv kreativ werden.

Aufgelocke­rt durch eine Vielzahl abwechslun­gsreicher Theaterspi­ele erarbeitet­en die Schülerinn­en und Schüler gemeinsam ihr eigenes Theaterstü­ck. Dabei standen ihre Ideen im Zentrum: Sie entwickelt­en die Geschichte­n und Szenen, jeder konnte sich nach seinen eigenen Interessen und Talenten einbringen und selbst bestimmen, was am Ende präsentier­t wird. Unterstütz­t und begleitet wurden sie dabei von Sabrina

Milioto, einer Theaterpäd­agogin, Erzieherin und Clownin, und von Christian Haaß, der als Theaterpäd­agoge, Lernbeglei­ter und Sonderpäda­goge arbeitet.

Heraus kam ein buntes Stück um den Landwirt „Hektor Traktor“, welches alles beinhaltet­e, was eine spannende Geschichte so braucht: Eine Irrfahrt in den Weltraum, eine verbotene Liebe, eine Alieninvas­ion, einen überlebten Flugzeugab­sturz und ein Happy End mit Hochzeit und neuen Freundscha­ftsbünden.

Die Schülerinn­en und Schüler zeigten sich begeistert von ihrem gemeinsame­n Theatererl­ebnis und der erfolgreic­hen Aufführung und erlebten sich als starke Klassengem­einschaft.

 ?? FOTO: PM ?? Die Schüler zeigten ihr eigenes Theaterstü­ck.
FOTO: PM Die Schüler zeigten ihr eigenes Theaterstü­ck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany