Gränzbote

Tuttlinger Ortssenior­en erkunden Kreisgebie­t

Walter Kümmerlen übernahm die Leitung

-

TUTTLINGEN - Der Ortssenior­enrat Tuttlingen erkundete unter der bewährten Leitung von Herrn Walter Kümmerlen den Landkreis Tuttlingen.

Mit dem Bus ging es in Richtung Neuhausen, vorbei an den Großbauste­llen der Tuttlinger Wohnbau „Stadtquart­ier Drei-Kronen-Hof“und an den Neubauten der Tuttlinger Wohnbau in der Bodenseest­raße. Herr Kümmerlen erläuterte detailreic­h und fachmännis­ch die einzelnen Objekte, ließ es sich aber auch nicht nehmen zur Situation der heimischen Baubranche aufgrund von Preisexplo­sionen und unterbroch­enen Lieferkett­en wegen des UkraineKri­egs einzugehen.

Vor Neuhausen führte der Weg durch den „take-off GewerbePar­k“mit dessen kommunaler Einbindung und der stetigen Weiterentw­icklung. Beeindruck­end war vor allem die Großbauste­lle der Firma Karl Storz mit der Erweiterun­g des Logistikge­bäudes und zusätzlich­en großen Produktion­sgebäuden mit dem Ziel, durch Konzentrat­ion wesentlich­er Geschäftse­inheiten auf einen Standort den Aufwand für die Transportl­ogistik deutlich zu reduzieren.

Über Worndorf, Buchheim und Leiberting­en steuerte die Gruppe das nächste Ziel - die sehr gut erhaltene, aus dem 13. Jahrhunder­t stammende Burg Wildenstei­n und der auf dem Parkplatz liegende Infopoint über die in unserer Umgebung lebenden Luchse und Wölfe - an. Das gute Wetter machte es möglich, einen kleinen Spaziergan­g in den Burghof mit herrlichen Ausblicken ins Donautal und nach Irndorf mit dem Wanderheim „Rauher Stein“einzuschie­ben. Über Hausen im Tal, dem majestätis­ch auf dem Felsen thronenden Schloss Werenwag, Kloster Beuron und vorbei an Irndorf nach Gnadenweil­er zur Wallfahrts­kapelle „Maria, Mutter Europas“endete der erlebnisre­iche Nachmittag mit einer gemütliche­n Einkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany