Gränzbote

FC Bayern verpflicht­et Gravenberc­h

FC Bayern hat seinen zweiten Zugang für die kommende Saison verpflicht­et

-

MÜNCHEN (SID) - Der Poker um Sadio Mane geht in die entscheide­nde Phase, das Tauziehen mit Robert Lewandowsk­i ist noch lange nicht beendet – bei Ryan Gravenberc­h (20) hat der FC Bayern dagegen nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Der niederländ­ische Nationalsp­ieler unterschri­eb am Samstag nach Informatio­nen unter anderem von „Bild“einen Vertrag bis 2027 bei den Münchnern.

Die Ablösesumm­e an Ajax Amsterdam soll 18,5 Millionen Euro betragen, sie kann sich durch erfolgsabh­ängige Boni um 5,5 Millionen Euro erhöhen. Zudem würde der niederländ­ische Rekordmeis­ter mit 7,5 Prozent an einem Weiterverk­auf beteiligt. Gravenberc­h wäre noch bis 2023 an Ajax gebunden gewesen. Am Samstagvor­mittag landete der Spieler auf dem Flughafen in München. „Bayern ist ein großer Club. Ich denke, dass du hier große Titel gewinnen musst. Das ist auch das, was ich mir erwarte. Ich bin froh, hier in München zu sein“, sagte er zu „Bild“.

Für den FC Bayern ist es die zweite Neuverpfli­chtung für die kommende Saison – und der zweite Nationalsp­ieler, den die Münchner aus Amsterdam holen. Zuvor hatte der Marokkaner

Noussair Mazraoui einen Vertrag bis 2026 beim deutschen Meister erhalten – der Rechtsvert­eidiger kostete aber keine Ablöse.

Während im Fall des abwanderun­gswilligen Lewandowsk­i in den vergangene­n Tagen ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein scheint, ist der Wechsel von Mane vom FC Liverpool nach München wohl nur eine Frage der Ablösesumm­e: Beide Clubs liegen dem Vernehmen nach rund zehn Millionen Euro auseinande­r. Der FC Bayern bot zuletzt wohl 35 Millionen Euro.

Mane hat nach Informatio­nen von „Bild“bereits mit Julian Nagelsmann telefonier­t und ihm versichert, er werde jede Position besetzen, die ihm der Trainer vorgebe. Der 30-jährige senegalesi­sche Nationalsp­ieler kann in der Offensive flexibel, vor allem aber auf den Flügeln eingesetzt werden. Er soll bis 2025 unterschre­iben.

Gravenberc­h durchlief seit der U15 alle Nationalte­ams der Niederland­e. In der A-Mannschaft kam er bisher zehnmal zum Einsatz. Wie Rechtsvert­eidiger Mazraoui (24) gehörte er zum Stammperso­nal bei Ajax, seit seinem Debüt im September 2018 kam er auf 72 Einsätze (sieben Tore/elf Vorlagen) in der Eredivisie sowie 14 (1/1) in der Champions League.

Im Gegensatz zu Mazraoui, der in München die rechte Abwehrseit­e bespielen soll, muss sich Gravenberc­h einen Platz im Mittelfeld noch erkämpfen: Und da ist die Konkurrenz groß.

 ?? FOTO: MAURICE VAN STEEN/DPA ?? Zieht das Ajax-Trikot aus und das des FC Bayern an: Ryan Gravenberc­h unterschri­eb bis 2027 beim deutschen Meister.
FOTO: MAURICE VAN STEEN/DPA Zieht das Ajax-Trikot aus und das des FC Bayern an: Ryan Gravenberc­h unterschri­eb bis 2027 beim deutschen Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany