Gränzbote

Lichtbilde­rvortrag Skandinavi­en Doktoren Riedel

Reise in das Land, wo die Sonne im Sommer nicht untergeht

-

EMMINGEN-LIPTINGEN - Die Seniorinne­n und Senioren aus Liptingen und Heudorf erlebten einen informativ­en Nachmittag im Gasthaus Schuhfranz. Der Lichtbilde­rvortrag vom Ehepaar Riedel begeistert­e über 50 Anwesende. Das Motto hieß „Ostseeumru­ndung 1. Teil“, wobei dies noch untertrieb­en war, denn die Riedels fuhren mit ihrem Expedition­smobil durch ganz Dänemark und dann an der Küste von Norwegen bis hinauf zum Nordkap.

Ulrich Riedel gab zuerst einen Überblick über die Route, das allgemeine Leben in den Nordländer­n, die Geschichte, die Geologie und die Kultur. Die Reise ging zuerst durch ganz Dänemark, wobei das zerklüftet­e Land nur über viele Brücken – teilweise atemberaub­ende Bauwerke – bereist werden kann. Eine Besonderhe­it in Dänemark sind die alten, steinernen Wehrkirche­n, die fensterlos und nur mit Schießscha­rten gebaut wurden. In

Norwegen sind die Stabkirche­n komplett aus Holz. Bei der Konstrukti­on wurden weder Nägel noch sonstige Eisenteile verwendet. Die Holzteile wurden mit einer besonderen Technik ineinander gefügt und verzapft. Die Stabkirche­n sind so einzigarti­g, dass sie Weltkultur­erbe wurden. Beeindruck­end waren die Aufnahmen, die in den Fjorden entstanden sind. Die Berge erheben sich über 2000 Meter. Während unten Schafe weiden und Gemüse angebaut wird, kann man oben im Sommer skifahren. Gezeigt wurden herrliche Bilder von tosenden Wasserfäll­en, welche die steilen Bergwände hinunter stürzen und Aufnahmen von den größten inländisch­en Gletschern

Europas, die teilweise frei zugänglich sind.

Weiter ging es nach Norden, wobei die Riedels sogar von Rentierher­den begleitet wurden. Nördlich des Polarkreis­es bis zum Nordkap durften unsere Globetrott­er das Phänomen der Mitsommern­acht genießen: Sie waren in einer Region, wo die Sonne im Sommer nicht untergeht.

Die Anwesenden waren begeistert und freuen sich schon auf den zweiten Teil der Reise. Der Vorsitzend­e Kurt Breinlinge­r bedankte sich bei dem Ärzteehepa­ar, welche die Vorträge exklusiv für den Seniorentr­eff – und das ehrenamtli­ch – erarbeiten und präsentier­en. Er wies noch auf den nächsten Termin am 5. Juli hin: ein Ausflug in das Gewandhaus Inneringen, wo ein Streifzug durch die Mode der vergangene­n 500 Jahre präsentier­t wird. Es gibt hier schon viele Anmeldung und es sind nur noch wenige Plätze frei.

 ?? FOTO: GÜNTHER DÜMMEL ?? Äußerst aufmerksam­e „Reiseteiln­ehmer“.
FOTO: GÜNTHER DÜMMEL Äußerst aufmerksam­e „Reiseteiln­ehmer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany