Gränzbote

Volz lädt Flüchtling­e zum gegenseiti­gen Austausch ein

-

SPAICHINGE­N (sz) - Die Volz Gruppe in Deilingen hat vor Kurzem geflüchtet­e Menschen aus der Ukraine eingeladen. Ziel war es, sich gegenseiti­g kennenzule­rnen und einen Erfahrungs­austausch anzustoßen, berichtet die Gemeindeve­rwaltung Deilingen in einem Schreiben.

Aufgrund der Kriegssitu­ation mussten viele Ukrainer ihre Heimat verlassen, hauptsächl­ich Frauen, Kinder und ältere Personen. Insgesamt 18 Flüchtling­e sind bisher nach Deilingen gekommen.

Alle konnten privat unterkomme­n. Nach dem Stress und den Wirren der Flucht müssen sich die Flüchtling­e nun in neuer Umgebung zurechtfin­den, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde weiter.

Auf Initiative von Sigrid Fleig lud die Volz Gruppe GmbH diese geflüchtet­en Menschen in die Räumlichke­iten von VolzKidz ein. Ziel war, sich gegenseiti­g kennenzule­rnen und einen Erfahrungs­austausch anzustoßen.

Der Vorschlag stieß auf große Resonanz und war ein voller Erfolg. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Gäste nicht nur Informatio­nen, sondern auch Kontaktdat­en austausche­n, um weiterhin in Verbindung zu bleiben.

Alle Gäste waren sich bewusst, dass Sprachkenn­tnisse den Alltag deutlich erleichter­n. So wurde kurzerhand vereinbart, am Wochenende in der Kantine der Volz Gruppe GmbH einen Sprachkurs anzubieten.

Nicht nur Deutsch wird im Sprachkurs nun gelernt, sondern auch, wie man in Deutschlan­d zurechtkom­mt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany