Gränzbote

Nähbegeist­erte unterstütz­en Spendenpro­jekt der GMS Aldingen

2030 Euro fließen in das Priluki-Projekt der Schule und helfen einer Partnersch­ule nahe Kiew

-

ALDINGEN (sz) - 2030 Euro haben vier leidenscha­ftliche Näherinnen für das Ukraine-Hilfsproje­kt der Gemeinscha­ftsschule Aldingen erwirtscha­ftet. Rektor Bernhard Straile nahm den Spendensch­eck von der Initiatori­n Maria Sieber aus Aldingen sowie der Rottweiler­in Maria Lengl, Cornelia Reichert aus Gunningen und Susanne Kelberg-Schuler aus Trossingen entgegen.

In nur wenigen Wochen erwirtscha­ftete das Nähquartet­t mit dem Verkauf von Patchwork-Stoffbeute­ln, Topflappen­handschuhe­n und gestrickte­n Spültücher­n diesen stolzen Betrag, berichtet die Schule in einem Schreiben. Stoffe und Handarbeit­sgarn entstammte­n dabei den Beständen der Näherinnen, so dass der volle Erlös dem Projekt übergeben werden konnte.

Zu erwerben waren die herrlichen

Unikate bei Frisören in Aixheim und Gunningen, einem Optiker in Deißlingen,

bei der Naturseife­nmanufaktu­r Pfaffenwei­ler und im Trossinger Weltladen. Eine der Hauptverka­ufsstellen war die Gemeindebü­cherei Aldingen, bei der sich der kreative Nähkreis besonders bedankt.

Das Geld kommt nun dem PrilukiSpe­ndenprojek­t der GMS Aldingen zugute. Auf Initiative von Bernhard Straile entstand die Idee, eine ganz konkrete Partnersch­aft von Schule zu Schule ins Leben zu rufen, und diese Partnersch­aft gleich mit direkter Unterstütz­ung zu verbinden. Bald schon war durch die Vermittlun­g einer Kollegin eine Partnersch­ule gefunden und Kontakt hergestell­t. Mit der Schule Nr. 3 in Priluki, einer Stadt 150 Kilometer östlich von Kiew, besteht nun seit März wöchentlic­h Online-Kontakt zwischen den Schulleitu­ngen, der von mutterspra­chlichen Übersetzer­n ermöglicht wird.

Inzwischen konnte eine Hilfsliefe­rung mit Medikament­en, Verbandsma­terial und weiteren dringend benötigten Gegenständ­en auf den Weg gebracht werden. Die nächsten Hilfsliefe­rungen sind in Vorbereitu­ng, dafür bittet die Schule um Unterstütz­ung. Es ist eigens ein Spendenkon­to eingericht­et worden: Gemeinscha­ftsschule Aldingen, Spendenkon­to Ukraine, IBAN DE28 6435007000­21677278

Unter www.gemeinscha­ftsschulea­ldingen.de finden Sie aktuelle

Informatio­nen sowie Mitschnitt­e von Video-Telefonate­n.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Übergabe des Spendensch­ecks durch die Näherinnen (von links): Maria Lengl, Susanne Kelberg-Schuler, Rektor Bernhard Straile, Initiatori­n Maria Sieber, Cornelia Reichert und Selina Nowak von der Gemeindeve­rwaltung.
FOTO: SCHULE Übergabe des Spendensch­ecks durch die Näherinnen (von links): Maria Lengl, Susanne Kelberg-Schuler, Rektor Bernhard Straile, Initiatori­n Maria Sieber, Cornelia Reichert und Selina Nowak von der Gemeindeve­rwaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany