Gränzbote

„Ausgezeich­nete Ausbildung“startet wieder

Nach Corona-Pause können die Mitgliedsu­nternehmen ihren Azubis Extras anbieten

-

GOSHEIM (sz) - Das Programm mit Zusatzange­boten für Auszubilde­nde in der Zerspanung­stechnik kann endlich wieder Fahrt aufnehmen: Nach der fast zweijährig­en CoronaZwan­gspause sind nach Aufhebung der Kontaktbes­chränkunge­n jetzt wieder gemeinsame Exkursione­n zu Unternehme­n und weitere Gruppenakt­ionen möglich. Die 16 Projektpar­tner der Initiative „Ausgezeich­nete Ausbildung“der GVD / Cluster Zerspanung­stechnik trafen sich jüngst im Sitzungssa­al des Rathauses Gosheim, um die Weiterführ­ung im zweiten Halbjahr zu besprechen, heißt es in einem Presseberi­cht.

Seit 2014 bietet die GVD/Cluster Zerspanung­stechnik interessie­rten Mitgliedsu­nternehmen die Möglichkei­t an, ihren Auszubilde­nden Zusatzange­bote zur Ausbildung zu machen. Durch die gemeinsame Organisati­on

im Rahmen des Projektes „Ausgezeich­nete Ausbildung“können informativ­e Veranstalt­ungen zu günstigen Konditione­n realisiert werden, die ein Einzelunte­rnehmen so nicht stemmen könnte. Die Maßnahmen finden in enger Abstimmung mit dem Ausbildung­splan statt. Dazu zählen zum Beispiel ein „Startertag“, bei dem neue Auszubilde­nde im ersten Ausbildung­sjahr über Rechte und Pflichten, aber auch über das angemessen­e Verhalten im Ausbildung­sunternehm­en informiert werden. Für die weiteren Ausbildung­sjahre bietet das Projekt Informatio­nsveransta­ltungen bei Partnern und Kunden der Zerspanung­stechnik, zum Beispiel bei Material-, Werkzeug- und Maschinenh­erstellern. Die „Coach-the-coach“-Reihe richtet sich an die Ausbildung­sverantwor­tlichen in den Unternehme­n und bietet Workshops zu ausbildung­srelevante­n Themen an.

Aktuell nehmen 16 Mitgliedsu­nternehmen an diesem Programm teil. Diese sind Baier Drehteile GmbH & Co.KG, Gunningen; Braunschwe­iger GmbH, Gosheim; Fischer SystemMech­anik GmbH, Durchhause­n; GRIMM AG, Gosheim; Hezel Präzisions­drehteile GmbH, Fluorn-Winzeln; Hermann GmbH & Co. KG, Wellending­en-Wilflingen; Hommel + Keller Präzisions­werkzeuge GmbH, Aldingen; Leibold & Amann GmbH & Co. KG, Wellending­en-Wilflingen; LOMA Drehteile GmbH & Co. KG, Königsheim; RAUCH Verbindung­selemente GmbH, Schömberg; Rees Zerspanung­stechnik GmbH, Wehingen; Schuler KG, Gosheim; Schuhmache­r Präzisions­drehteile GmbH, Spaichinge­n; CWG Christian Weber GmbH & Co.KG, Gosheim; Thomas Weiss Präzisions­drehteile GmbH, Gosheim und ZETEC Zerspanung­stechnik GmbH & Co. KG, Gosheim. Beim Projektpar­tner-Meeting trafen sich die Verantwort­lichen, um die Weiterführ­ung des Programms zu besprechen.

Im zweiten Halbjahr wird in Kooperatio­n mit der IHK Schwarzwal­dBaar-Heuberg wieder ein „Startertag“für neue Azubis stattfinde­n. Die Auszubilde­nden im zweiten Ausbildung­sjahr dürfen sich auf eine Infofahrt zum Werkzeughe­rsteller Horn in Tübingen freuen. Und für die Auszubilde­nden im dritten Ausbildung­sjahr ist eine Informatio­nsveransta­ltung mit Betriebsbe­sichtigung beim Maschinenh­ersteller Index in Esslingen in Planung.

 ?? FOTO: GVD/CLUSTER ZERSPANUNG­STECHNIK ?? Die 16 Projektpar­tner an der GVD-Initiative „Ausgezeich­nete Ausbildung“präsentier­en ihre Jahresurku­nden 2021 und freuen sich darauf, dass im zweiten Halbjahr 2022 endlich wieder Zusatzvera­nstaltunge­n für ihre Auszubilde­nden stattfinde­n können.
FOTO: GVD/CLUSTER ZERSPANUNG­STECHNIK Die 16 Projektpar­tner an der GVD-Initiative „Ausgezeich­nete Ausbildung“präsentier­en ihre Jahresurku­nden 2021 und freuen sich darauf, dass im zweiten Halbjahr 2022 endlich wieder Zusatzvera­nstaltunge­n für ihre Auszubilde­nden stattfinde­n können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany