Gränzbote

Hans Schreiber will nicht mehr Gemeindera­t sein

Gründe für den gewünschte­n Rückzug aus dem Kolbinger Gremium nennt er nicht

-

KOLBINGEN (lise) - Hans Schreiber ist nicht mehr Teil des Gemeindera­tes. Dem Antrag des bisherigen Mitglieds hat das Gremium stattgegeb­en. Vor Ort war Schreiber aber nicht, wie Bürgermeis­ter Christian Abert mitteilt. Nun wird ihm ein Schreiben mit dem Beschluss zugestellt.

„Hans Schreiber hat uns mitgeteilt, dass er das Amt Ende Mai niederlege­n wird“, erklärt Kolbingens Bürgermeis­ter. So einfach wie geschilder­t, ist das aber nicht. Denn: „Dafür muss ein wichtiger Grund vorliegen“, sagt Abert. Was genau ausschlagg­ebend für die Entscheidu­ng Schreibers war, sein Ehrenamt im Ortsgremiu­m niederzule­gen, ist nicht bekannt. Auf Nachfrage unserer Zeitung äußerte sich der 2019 ins Gremium gewählte Schreiber nicht.

„Ich glaube, er sieht keine konstrukti­ve Zusammenar­beit mit der Gemeindeve­rwaltung“, äußert sich Abert auf Nachfrage und erklärt, dass sich Schreiber auf ältere Schreiben bezogen habe. Bereits in der Vergangenh­eit,

als noch Konstantin Braun Bürgermeis­ter der Gemeinde war, war es zwischen Schreiber und der Verwaltung, aber auch mit anderen Gemeinderä­ten, zu Zerwürfnis­sen gekommen.

Weil in Bezug auf Schreibers Antrag mehrere Gründe zum Tragen kommen können – beispielsw­eise, dass er älter als 62 Jahre ist, wie Abert erklärt – habe sich das Gremium entschiede­n, diesem stattzugeb­en. „Er kann jederzeit gerne auf einen Kaffee vorbei kommen“, bietet Abert das Gespräch an.

„Laut Wahlliste 2019 ist Tom Hilzinger als Nachrücker vorgesehen“, sagt Abert. Dieser sei bereits informiert. „Die Neuverpfli­chtung haben wir auf die Julisitzun­g festgesetz­t“, so Kolbingens Bürgermeis­ter zum weiteren Vorgehen.

WURMLINGEN

schwäbisch­e.de/immo

 ?? ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Hans Schreiber
FOTO: ARCHIV Hans Schreiber
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany