Gränzbote

Jan Diener landet bei Premiere auf Rang 22

Wurmlinger absolviert ersten Triathlon-Europacup – Deutsche Meistersch­aft am 26. Juni in Berlin

-

RZSESZÓW/WURMLINGEN (ik) Der Wurmlinger Triathlet Jan Diener (Tuttlinger Sportfreun­de) hat beim ersten Europacup-Rennen der Triathlete­n im polnischen Rzseszów Platz 22 belegt. Es war Dieners erster Start bei einem Europcup. 62 Starter haben in einem gut besetzten Feld am Rennen über die Sprintdist­anz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen) teilgenomm­en.

Im Schwimmen erwischte Jan Diener einen guten Start, verlor aber im Getümmel an der Wendeboje den Anschluss an die Spitze. „Die letzten 500 Meter musste ich Vollgas schwimmen, um wieder an die Gruppe heranzukom­men“, sagte der 19Jährige. Auf dem Rad schlug die Spitze ein sehr hohes Tempo an. Der

Wurmlinger musste viel investiere­n, um in der achtköpfig­en Führungsgr­uppe mitfahren zu können. Dies gelang ihm zunächst. Die Radstrecke war zwar eben, hatte aber 16 Wendepunkt­e und damit ebenso viele 90Grad-Kurven und war somit sehr anspruchsv­oll.

Am Ende einer Gruppe entstand immer der Ziehharmon­ikaeffekt. In der zweiten von vier Radrunden musste Diener abreißen lassen und fiel in die zweite Gruppe zurück. „Das war das härteste Radfahren, das ich bisher in einem Triathlon erlebt habe“, fasste der TSF-Athlet die zweite Disziplin zusammen. „Nach dem zweiten Wechsel hatte ich keine Energie mehr, um beim Laufen zu attackiere­n. Aber vielen Konkurrent­en ging es genauso – und immerhin konnte ich noch eine konstante Laufleistu­ng abliefern, so dass ich am Ende mit Platz 22 in meinem ersten Elite-Europacup zufrieden bin.“

Für Jan Diener geht es in seinem ersten Jahr in der Elite vor allem darum, Erfahrunge­n auf internatio­naler Ebene zu sammeln und Punkte für die Weltrangli­ste zu sammeln. „Dies ist auf jeden Fall ein deutlich höheres Rennlevel als alles, was ich bisher gemacht habe“, zeigt sich der Nachwuchs-Bundeskade­rathlet beeindruck­t und nimmt eine gehörige Portion Motivation für den nächsten Trainingsb­lock am Olympiastü­tzpunkt in Freiburg mit.

Am 26. Juni steht mit den Deutschen Meistersch­aft im Rahmen der Finals in Berlin ein Saisonhöhe­punkt an.

 ?? FOTO: BETTINPHOT­OGRAPHY ?? Jan Diener steigt beim TriathlonE­uropacup in Polen aus dem Wasser, um auf die Radstrecke zu wechseln.
FOTO: BETTINPHOT­OGRAPHY Jan Diener steigt beim TriathlonE­uropacup in Polen aus dem Wasser, um auf die Radstrecke zu wechseln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany