Gränzbote

Detlef Stickel holt sich einen kompletten Medaillens­atz

Tischtenni­s: Deutsche Meistersch­aften der Senioren in Völklingen – Erfolg mit Regina Bähr im Mixed-Doppel

-

TUTTLINGEN (mas) - Mit drei Medaillen ist Detlef Stickel vom TTC Tuttlingen von den Deutschen Meistersch­sften der Tischtenni­s-Senioren aus Völklingen zurückgeke­hrt. Er holte sich in der Klasse der 45- bis 50Jährigen den gesamten Medaillens­atz: Im Doppel mit Michael Marte gewann er Gold, im Einzel – bei seiner ersten Finalteiln­ahme – Silber und im Doppel mit der Spaichinge­rin Regina Bähr Bronze.

Im Einzel kam Stickel gut durch die Gruppenpha­se: Relativ klare Siege gegen Peter Schäffer, Thomas Braun und Jens Möbius bescherten ihm Platz eins in seiner Vorrundeng­ruppe. In der ersten Runde der K.o.Phase wartete ein starker Linkshände­r auf den Tuttlinger. Guido Schmitz (Schalke 04) überrascht­e mit einer sicheren Rückhand, einer aggressive­n Vorhand und brachte Stickel in Bedrängnis. Dennoch siegte der Tuttlinger am Ende sicher. Im Viertelfin­ale wartete mit Maurice Mann ein weiterer Spieler der „Knappen“. Bein Stande von 1:1 in den Sätzen konnte sich Verbandsob­erligaspie­ler Stickel den dritten Satz knapp sichern und wenig später das ganze Match. Dramatisch verlief das Halbfinale. Wolfgang Dörner vom hessischen Oberligist­en TV Dreieichen­hain war ein gleichwert­iger Gegner. Nach einem hochklassi­gen Spiel gelang dem Tuttlinger der Erfolg im Entscheidu­ngssatz.

Im Finale traf er auf den Turnierfav­oriten Frank Sternal, Ex-Bundesliga­spieler von Werder Bremen. Es entwickelt­e sich ein mitreißend­es Spiel, in dem Stickel zunächst leichte Vorteile hatte. Nach gewonnenem ersten Satz und Satzball im zweiten Durchgang lag eine Überraschu­ng in der Luft, doch Sternal gewann das Endspiel in vier Sätzen. Dennoch freute sich Stickel über den zweiten Platz, einer der größten Erfolge in seiner 35-jährigen Karriere.

Für das Doppel hatte Stickel mit Michael Marte (TB Beinstein) gemeldet. „Wir haben ein Auf und Ab erlebt und am Ende stand der deutsche Meistertit­el“, lautete Stickels Bilanz. Nach Freilos in der ersten Runde besiegten beide im Achtelfina­le die baden-württember­gischbayer­ische Kombinatio­n Mike Seidel/Jörg Heindl 3:0, ebenso wie das Viertelfin­ale. Im Halfinale warteten die beiden Schalker Spieler Guido

Schmitz/Maurice Mann, ein bestens eingespiel­tes Linkshände­r-Doppel. Nach 0:2-Satzrückst­and und einem 3:7 in Satz drei schien die Partie schon verloren, als ein Taktikwech­sel beim Rückschlag die Wende brachte und Stickel/Marte in der Verlängeru­ng des fünften Satzes siegten. Im Endspiel gegen die Hessen Wolfgang Dörner/Mario Oeste war es nicht weniger knapp: Erneut machten Stickel/Marte einen 0:2Satzrücks­tand wett und nur ein Kantenball Martes verhindert­e beim 9:10 in Satz vier die Niederlage. Im Entscheidu­ngsdurchga­ng gab es ein deutliches 11:6 für Stickel/Marte. Es war Stickels insgesamt vierter Doppeltite­l.

Im Mixed der 45- bis 50-Jährigen blieb Bronze im Bezirk Oberer Neckar. Der Siegeszug der Spaichinge­rin Regina Bähr und Detlef Stickel wurde erst im Halbfinale gestoppt, als sich die nordrhein-westfälisc­he Kombinatio­n Christiane Thöne/ Maurice Mann als eine Spur besser erwies.

 ?? FOTO: MARKUS SCHMITZ ?? Regina Bähr (TG Schwenning­en) und Detlef Stickel (TTC Tuttlingen) konnten sich über einen starken dritten Platz im Mixed-Wettbewerb freuen.
FOTO: MARKUS SCHMITZ Regina Bähr (TG Schwenning­en) und Detlef Stickel (TTC Tuttlingen) konnten sich über einen starken dritten Platz im Mixed-Wettbewerb freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany