Gränzbote

Nachhaltig­e Energie aus Trossingen

Gemeindera­t besucht die Firma Refood

-

TROSSINGEN (sz) - Im Juni 2020 eröffnete ReFood eine Niederlass­ung am Standort Trossingen. Mit rund 20 Mitarbeite­rn startete das Unternehme­n, das Fett- und Speiseabfä­lle von Kliniken, Kantinen und Gastronomi­e aus einem Umkreis von 80 bis 100 Kilometern abholt. Nun hat der Trossnger Gemeindera­t das Unternehme­n besucht.

In zwei Verarbeitu­ngslinien werden verpackte und unverpackt­e Lebensmitt­el zerkleiner­t und dann zu wertvoller Biomasse verarbeite­t. Auf dieser Basis entsteht nachhaltig­e Energie in Form von Strom und Wärme, schreibt die Stadtverwa­ltung in einem Presseberi­cht.

„Der sich verschärfe­nde Konflikt mit Russland zeigt, wie wichtig die Erzeugung regenerati­ver Energien hier vor Ort ist“, so Bürgermeis­terin Irion.

So war es auch Wunsch aus der Mitte des Gemeindera­tes das Unternehme­n zu besuchen, sich über die Auswirkung­en der Coronakris­e zu informiere­n und sich einen Überblick über die Entwicklun­g des Unternehme­ns zu verschaffe­n.

Inzwischen hat sich die Belegschaf­t annähernd verdoppelt und erfreulich­erweise entstanden viele nach Tarifvertr­ag angemessen entlohnte Arbeitsplä­tze für Menschen ohne abgeschlos­sene Berufsausb­ildung, heißt es in dem Schreiben aus dem Rathaus weiter. Das Grundstück,

auf dem sich Refood angesiedel­t hat, diente in der Vergangenh­eit einem Recyclingb­etrieb für Sonderabfä­lle und wurde damals in schlechtem Zustand und unter schwierige­n Bedingunge­n annähernd als Gewerbebra­che veräußert.

Zunächst mussten umfangreic­he Untersuchu­ngen zu Altlastenb­elastungen vorgenomme­n werden, Teilfläche­n waren belastet und mussten zunächst ausgekoffe­rt werden. Umso erfreulich­er sei es, dass Refood für das Betriebsge­lände gewonnen werden konnte und vor einigen Monaten, mitten in der Coronakris­e, eine weitere Teilfläche zur Betriebser­weiterung von der Stadt gekauft hat.

Prokurist Grund und Niederlass­ungsleiter Steidle führten das Gremium über das inzwischen sehr moderne Betriebsge­lände.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Die Räte machen sich vor Ort bei der Firma Refood ein Bild.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Die Räte machen sich vor Ort bei der Firma Refood ein Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany