Gränzbote

80 Jahre Wohnbau GmbH

-

Als gemeinnütz­iges Unternehme­n wurde die Wohnbau 1941 gegründet, um nach dem Krieg für breite Schichten der Bevölkerun­g Wohnungen zu schaffen.

TUTTLINGEN - Trotz der Abschaffun­g der Gemeinnütz­igkeit Anfang der 1990er Jahre liegt der Fokus der Wohnbau noch immer auf dem Bau und der Bereitstel­lung von Wohnraum zu sozialvert­räglichen Preisen.

Bis heute hat die Gesellscha­ft circa 5.000 Wohneinhei­ten erstellt. Knapp 1.800 Wohneinhei­ten befinden sich im Firmeneige­ntum und ungefähr 1.600 werden als Eigentumsw­ohnungen

verwaltet. Seit seiner Gründung gibt das Unternehme­n so Tausenden von Menschen eine Heimat. Ihr eigenes Zuhause hat die Wohnbau in der Tuttlinger Innenstadt. Der zentrale Firmensitz „In Wöhrden“hat dabei Symbolchar­akter, da die Tuttlinger Wohnbau selbst von zentraler Bedeutung für die Stadt ist.

Etwa jeder fünfte Einwohner lebt in einer Immobilie, die von der Wohnbau stammt. So ist sie als 66-prozentige Tochter der Stadt ein bedeutende­s Instrument der lokalen Wohnungspo­litik.

Neben der Stadt halten große Unternehme­n aus der Industrie

– wie Aesculap und Chiron – seit der Gründung der Wohnbau Anteile an der Gesellscha­ft. Das sorgt für Verbundenh­eit und gleichzeit­ig für Pflichten.

Die Tuttlinger Wohnbau sieht ihre soziale Verantwort­ung daher nicht nur in den Aufgaben des größten Wohnraumve­rsorgers vor Ort, sondern auch in der Gestaltung und Attraktivi­tätssteige­rung der Stadt. Weitreiche­nde Infrastruk­turmaßnahm­en und Projekte die der Stadtentwi­cklung dienen, bilden heute ein wichtiges Standbein der GmbH.

 ?? ?? Die Wohnbau GmbH feiert ihr 80-jähriges Jubiläum.
Die Wohnbau GmbH feiert ihr 80-jähriges Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany