Gränzbote

Triathlete­n kämpfen mit erschwerte­n Bedingunge­n

Ilka Diener schafft bei DM über die Triathlon-Mitteldist­anz Platz acht in ihrer Klasse

-

TUTTLINGEN (id) - Gleich drei Triathlete­n der Tuttlinger Sportfreun­de haben jüngst in Ingolstadt und im Kraichgau Erfolge in ihren Altersklas­sen verbucht – Ilka Diener mit Platz acht bei der Deutschen Meistersch­aft.

Ilka Diener feierte vor wenigen Wochen in Ingolstadt ihr Debüt auf der Mitteldist­anz mit 1,9 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Sie startete zunächst bei besten Bedingunge­n im Ingolstädt­er Baggersee. Die Überraschu­ng folgte nach etwa acht Kilometern auf der Radstrecke: Starkregen und Wind setzte ein und die Temperatur­en lagen nur noch bei knapp zehn Grad. „Zum Glück hatte ich in der Wechselzon­e spontan noch entschiede­n, ein Langarmtri­kot und eine Windjacke anzuziehen. Ich habe zwar trotzdem gefroren – aber viele Athleten, die nur im Triathlona­nzug unterwegs waren, mussten wegen Unterkühlu­ng aus dem Rennen aussteigen“, berichtete die Wurmlinger­in. Sie erreichte das Ziel nach 5.44.45 Stunden und belegte damit den achten Rang in ihrer Altersklas­se.

Bernd Wegscheide­r und Claus Wiest zeigten zur gleichen Zeit beim Ironman-Wettkampf im Kraichgau vollen Einsatz. Auch sie bekamen es direkt zu Beginn mit erschwerte­n Bedingunge­n in Form von Kälte und Regen zu tun. Wegscheide­r beendete sein Rennen über die Mitteldist­anz in 4.58.03 Stunden und erreichte Platz 69 in der Altersklas­se M 35. Wiest absolviert­e die olympische Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer auf dem Rad und zehn Laufkilome­tern. Seine Endzeit von 3.17.06 Stunden bedeutete Platz 26 in der Altersklas­se M 55.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ilka Diener landet in ihrer Klasse bei der Deutschen Meistersch­aft im Triathlon über die Mitteldist­anz auf Rang acht.
FOTO: PRIVAT Ilka Diener landet in ihrer Klasse bei der Deutschen Meistersch­aft im Triathlon über die Mitteldist­anz auf Rang acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany