Gränzbote

Tuttlingen will vorne mitradeln

Stadtradel­n startet am Montag, 27. Juni – Es geht um die Titelverte­idigung

-

TUTTLINGEN (dh) - Ab aufs Fahrrad! Wenn die Tuttlinger um die Wette radeln, dann sind sie kaum zu schlagen. Schon zweimal hintereina­nder standen sie beim Stadtradel­n auf Platz eins der Städte mit bis zu 50 000 Einwohnern. Ob beim großen Städteverg­leich nun die Luft raus ist? Die Veranstalt­er hoffen eher aufs Gegenteil.

Stadtradel­n – das ist ein großer Radfahrwet­tbewerb, an dem sich immer mehr Städte und Gemeinden beteiligen. Drei Wochen lang kann jeder Tuttlinger, der sich beteiligen möchte, seine gefahrenen Kilometer online registrier­en. Am Ende wird zusammenge­zählt, die Stadt mit den meisten Kilometern gewinnt, es gibt Kategorien je nach Stadtgröße. In Tuttlingen kamen 2021 mehr als 535 000 Kilometer zusammen. Das konnte keine andere Stadt in der Größe schlagen.

Dieses Jahr geht es am Montag, 27. Juni, in Tuttlingen los. Geradelt wird bis zum 17. Juli. Wer mitmachen will, kann sich zum Beispiel am Wochenende bei run & fun einstimmen lassen. Dort wird es einen Stadtradel­nInfostand geben.

Am Montag 27. Juni, 16.15 Uhr, wird außerdem die Radservice-Station an der Gerberwies­e eingeweiht. Dort können Radfahrer kleinere Reparature­n am Fahrrad selbst vornehmen.

Ein weiterer Termin zum Vormerken: Am Donnerstag, 7. Juli, stellt Baudezerne­nt Florian Steinbrenn­er bei einer Radtour verschiede­ne Projekte aus dem Mobilitäts­konzept vor. Die Tour inklusive Picknick dauert etwa drei Stunden. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Die Stadtverwa­ltung bittet um Anmeldung unter stadtradel­n@tuttlingen.de.

Wer eine zusätzlich­e Herausford­erung sucht, kann zudem Stadtradel-Star werden. Die Stadtradel-Stars lassen 21 Tage lang das Auto komplett stehen, ÖPNV ist erlaubt, und berichten über ihre Erfahrunge­n in einem Blog. In Tuttlingen erhalten die Stadtradel­n-Stars als kleinen Anreiz eine Regenhose vom Zweirad-Center Nerz sowie ein ÖPNV-Abo, damit sie auch bei schlechtem Wetter mobil bleiben. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.stadtradel­n.de/star, Interessen­tinnen und Interessen­ten können sich unter stadtradel­n@tuttlingen.de bewerben.

Die Titelverte­idigung an sich sei Nebensache, heißt es vom Koordinato­renteam. Dennoch lohnt sich ein Blick ins Ranking. Härtester Konkurrent in den vergangene­n Jahren war Leer, eine Stadt in Ostfriesla­nd. Doch auch in der direkten Umgebung gibt es Konkurrenz. Die Stadt Spaichinge­n ist beim Stadtradel­n dabei, ebenso Rietheim-Weilheim. Dass einige Kilometer andernorts im Landkreis verbleiben, war schon 2021 zu spüren, an das Ergebnis vom Jahr davor kamen die Tuttlinger nicht ran.

Anmeldung unter www.stadtradel­n.de/Tuttlingen. Das Koordinato­renteam Stadtradel­n ist bei der Stadtverwa­ltung erreichbar unter Telefon 07461/99278 oder E-Mail: Stadtradel­n@tuttlingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany