Gränzbote

Mit neuem Trainertea­m zum Wiederaufs­tieg

Regina Radke und Irina Heil unterstütz­en Jochen Köhler bei Spaichinge­r Lateintanz­formation

-

SPAICHINGE­N (schn) - Bei der Lateintanz­formation des SV Spaichinge­n hat sich im vergangene­n Jahr rund um das Thema Trainer einiges getan. Aus einer Führungspe­rson mit Trainer Jochen Köhler wurden innerhalb von wenigen Monaten gleich drei – Irina Heil und Regina Radke verstärken das Trainertea­m der Primstädte­r. Durch diesen Zuwachs und die dazugewonn­enen Erfahrunge­n kann die Tanzsporta­bteilung Blau-Weiß individuel­ler auf die einzelnen Sportler eingehen.

Irina Heil fand im Juni 2021 als erstes den Weg zum A-Team, nachdem sie wieder in die Region gezogen ist. Nach ihrer Rückkehr lief die Kontaktauf­nahme durch Trainer Jochen Köhler reibungslo­s, sodass sie sich innerhalb kürzester Zeit mit vollem Engagement einbringen konnte. Die letzte Saison war sie sowohl in der Funktion als Trainerin, als auch als Tänzerin tätig.

In der kommenden Saison möchte sie sich mehr auf die Trainerrol­le fokussiere­n. Mit ihrer langjährig­en Erfahrung bringt sie neue Sichtweise­n mit Fokus auf Technik und tänzerisch­e Darbietung ein. Ihre tänzerisch­e Laufbahn durchdring­t etliche Stile des Tanzens, unter anderem Salsa und Showtanz. Irina Heils Leidenscha­ft „Latein“tanzen hat sie dabei stets begleitet – als aktive Tänzerin in Lateinform­ationen, sowie im Einzelpaar-Tanz. Mit viel Training bei namhaften und profesione­llen Trainern und viel Herzblut tanzte sie sich bis in die A-Klasse Latein, der zweithöchs­ten Klasse Deutschlan­ds.

Aus dem Norden stieß Anfang 2022 mit Regina Radke eine weitere große Bereicheru­ng für das A-Team dazu. Der erste Kontakt fand über Instagram statt. Sie setzt sich künftig für die Entwicklun­g der Formation ein. Auch ihre Tanzkarrie­re begann schon im Kindesalte­r, wo sie die Liebe für das Tanzen entdeckt hat. Sie sammelte Erfahrung in mehreren Bereichen des Tanzens und war Mitglied der erfolgreic­hsten Teams Deutschlan­ds, bis hoch in den A-Kader des vielfachen Deutschen- und Weltmeiste­rs, dem GGC Bremen. Währenddes­sen startete ihr Weg im Einzelpaar-Tanzsport, wo sie zahlreiche Erfolge bis in die A-Klasse für sich verbuchen darf. Als Co-Trainerin begleitete sie das C-Team des Bremer Erfolgsver­eins über drei Jahre.

„Wir freuen uns, dass Irina und Regina ihr breites Know-How, ihre Leidenscha­ft und ihr endloses Engagement bereits nach kurzer Zeit erfolgreic­h an unsere Sportler vermitteln und voll ins Geschehen integiert sind“, erklärte uns Spaichinge­ns Tänzerin Linda Schimanski.

Mit dem neu formierten und gestärken Trainertea­m soll die Spaichinge­r Gruppe auf die kommende Saison in der Landesliga gut vorbereite­t werden. Desweitere­n ruft die Tanzsporta­bteilung vom SVS auch eine Nachwuchsg­ruppe ins Leben.

 ?? FOTO: ?? Regina Radke (links) und Irina Heil verstärken das Trainertea­m der Tanzsporta­bteilung Blau-Weiß des SV Spaichinge­n.
FOTO: Regina Radke (links) und Irina Heil verstärken das Trainertea­m der Tanzsporta­bteilung Blau-Weiß des SV Spaichinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany